Publikationen (Lehrstuhl)

Filterkriterien: Anfangsbuchstabe Des Titels is F  [Alle Filter deaktivieren]
2023
Köster, H. , Büscher, K. , & Scherg, F. . (2023). FEE-Experimentier-Sets. Erläuterungen und Beschaffungslisten. In: Forschungsverbund LemaS (Hrsg.) . Sammlung LemaS-Produkte. Berlin u. a.: Forschungsverbund LemaS.
2022
Fischer, M. , & Peschel, M. . (2022). Fachliche Konzepte zum Thema „Schwimmen und Sinken“ im Sachunterricht. In J. Diederich, Schröer, F. , & Goll, T. (Hrsg.), GDSU-Journal, März 2022 (Bd. 13, S. 53-56). Berlin: GDSU e. V.
 (956.12 KB)
Peschel, M. , Seibert, J. , & Lauer, L. . (2022). Fach-Mediales Lernen – Augmented Reality (AR) im Chemie- und Sachunterricht. In S. Habig (Hrsg.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Online-Jahrestagung 2021. Duisburg: Universität Duisburg-Essen. Abgerufen von https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2022/TB2022_416_Peschel.pdf
 (400.45 KB)
2021
Peschel, M. , Fischer, M. , Kihm, P. , & Liebig, M. . (2021). Fragen der Kinder – Fragen der Schule – Fragen an die Sache. Die Kinder-Sachen-Welten-Frage (KSW-Frage) als Element einer neuen Lernkultur im Sinne der didaktischen Inszenierung eines vielperspektivischen Sachunterrichts. In M. Peschel (Hrsg.), Didaktik der Lernkulturen (Bd. 153, Beiträge zur Reform der Grundschule, S. 231-250). Frankfurt a. M.: Grundschulverband e. V.
2019
Peschel, M. , & Kihm, P. . (2019). Fachliche Kompetenz der Lernbegleitung in Lernwerkstätten. In R. Baar, Feindt, A. , & Trostmann, S. (Hrsg.), Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung (Bd. 5, Lernen und Studieren in Lernwerkstätten, S. 84-95). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Kelkel, M. , & Peschel, M. . (2019). Förderung der beruflichen Handlungsfähigkeit von Studierenden im Sachunterricht durch das GOFEX_Projektpraktikum. In S. Tänzer, Godau, M. , Berger, M. , & Mannhaupt, G. (Hrsg.), Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten. Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum (Bd. 6, Lernen und Studieren in Lernwerkstätten, S. 157-167). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
2018
Frederking, V. , Romeike, R. , Borchert, T. , Demantowsky, M. , Dienel, H. - L. , Groß, J. , u. a.. (2018). Fachliche Bildung in der digitalen Welt. Positionspapier der Gesellschaft für Fachdidaktik. Kiel: Gesellschaft für Fachdidaktik e. V. (GFD). Abgerufen von https://www.fachdidaktik.org/wordpress/wp-content/uploads/2018/07/GFD-Positionspapier-Fachliche-Bildung-in-der-digitalen-Welt-2018-FINAL-HP-Version.pdf
 (304.39 KB)
Kelkel, M. , & Peschel, M. . (2018). Fachlichkeit in Lernwerkstätten. In M. Peschel & Kelkel, M. (Hrsg.), Fachlichkeit in Lernwerkstätten – Kind und Sache in Lernwerkstätten (Bd. 4, Lernen und Studieren in Lernwerkstätten, S. 15-34). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Peschel, M. , & Kelkel, M. . (2018). Fachlichkeit in Lernwerkstätten. Kind und Sache in Lernwerkstätten. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. doi:doi.org/10.35468/5652
 (7.87 MB)
2017
Peschel, M. , & Carle, U. . (2017). Forschung für die Praxis. Frankfurt a. M.: Grundschulverband e. V. Abgerufen von http://grundschulverband.de/produkt/band-143-forschung-fuer-die-praxis/
Carle, U. , & Peschel, M. . (2017). Forschung für die Praxis – Plädoyer für schulpraktisch relevante Forschung. In M. Peschel & Carle, U. (Hrsg.), Forschung für die Praxis (Bd. 143, Beiträge zur Reform der Grundschule, S. 8-19). Frankfurt a. M.: Grundschulverband e. V.
2013
Schumacher, A. , & Peschel, M. . (2013). Forschendes Lernen im Grundschullabor für Offenes Experimentieren (GOFEX). In S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based learning – Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012. (Bd. 33, S. 545-547). Kiel: IPN.
 (919.59 KB)
Carell, S. , & Peschel, M. . (2013). Forschendes Lernen im Web 2.0 – kidipedia. In S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based learning – Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (Bd. 33, S. 560–562). Kiel: IPN.
 (785.23 KB)
Peschel, M. , Köster, H. , & Zimmermann, M.. (2013). Forschendes Lernen in der Frühpädagogik und im Sachunterricht. In S. Bernhold (Hrsg.), Inquiry-based learning – Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012. (Bd. 33, S. 542-544). Kiel: IPN.
 (693.6 KB)

Projekte im Fokus

Das Dachprojekt Digitale Grundschule (www.grundschule-digital.de) bündelt und organisiert die...

Projekte im Fokus

Mittlerweile gibt es verschiedene KI-basierte Chatbots (allen voran das kürzlich erschienene...
Go to top