MoDiSaar

MoDiSaar – Entwicklung und Evaluation eines modularisierten und über die Phasen der Lehrerbildung hinweg abgestimmten „Lehr-Lern-Baukastens“ zum Aufbau digitalisierungsbezogener Kompetenzen im saarländischen Lehramtsstudium

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der „Qualitätsoffensiven Lehrerbildung“ finanzierte und von der Staatskanzlei unterstützte Projekt MoDiSaar startete am 01. März 2020 und hat eine Laufzeit von drei Jahren.

Ziel des Projektes ist es, dass Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Informatik, der Bildungstechnologie, der Philosophie, den Fachdidaktiken sowie den Bildungswissenschaften innerhalb dieser drei Jahre einen modularisierten (Mo) und über die Phasen der Lehrerbildung hinweg abgestimmten „Lehr-Lern-Baukasten“ zum Aufbau digitalisierungsbezogener (Di) Kompetenzen im saarländischen (Saar) Lehramtsstudium entwickeln und evaluieren. Dabei soll ein Basismodul bestehend aus drei Komponenten aufgebaut werden:

  • Die erste Komponente soll die Digitalisierung aus technologischer Perspektive betrachten und eine informatische Grundbildung vermitteln.
  • Die zweite Komponente soll zum Einsatz digitaler Werkzeuge und zur Vermittlung dieser Kompetenz an Schülerinnen und Schüler befähigen.
  • Die dritte Komponente soll die Digitalisierung aus gesellschaftlicher Perspektive beleuchten.

Zusätzlich sollen in drei Anwendungsfeldern mediendidaktische Anwendungen für den naturwissenschaftlichen, den sprachlichen und den gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht entwickelt und evaluiert werden. Es wird angestrebt, die Module zum Aufbau digitalisierungsbezogener Kompetenzen zunächst mit Lehramtsstudierenden zu entwickeln und zu erproben und im Anschluss daran einer breiten Schulöffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Damit sind im Projekt MoDiSaar von Lehramtsstudierenden, über Referendarinnen und Referendare bis hin zu Lehrkräften alle Phasen der Lehrerbildung involviert. Darüber hinaus ist eine interdisziplinäre Begleitforschung geplant, die durch ein strukturiertes Graduiertenprogramm, in Kooperation mit dem Projekt SaLUt, realisiert werden soll.

Teilprojekt Sachunterricht innerhalb des naturwissenschaftlichen Anwendungsfeldes

Das Teilprojekt Sachunterricht gehört – gemeinsam mit der Chemie – zum naturwissenschaftlichen Anwendungsfeld. Während die Chemie die Naturwissenschaften der Sekundarstufe I repräsentiert, ist der Sachunterricht stellvertretend für die Naturwissenschaften im Bereich der Primarstufe.
Im Teilprojekt Sachunterricht sollen demnach speziell Studierende für die Lernbereiche der Primarstufe hinsichtlich digitalisierungsbezogener Kompetenzen gefördert werden. Dabei sollen u.a. digitale (mobile) Endgeräte (z. B. Tablet, Smartphone) auf Primarstufenniveau als Medien zur Recherche, Verarbeitung und kritischen Reflexion von Informationen eingesetzt werden. In diesem Sinne soll vor allem die Onlineplattform kidipedia, die derzeit bereits an einigen saarländischen Grundschulen im Unterricht eingesetzt wird, als speziell auf die Bedürfnisse von Kindern im Grundschulalter angepasstes Medium zur Recherche und Präsentation von Informationen sowie als Medium zur Auseinandersetzung mit Datensicherheit und rechtlichen Vorgaben zum Datenschutz genutzt werden (Kinder als „Prosumer“).

Insgesamt sollen im Rahmen des naturwissenschaftlichen Anwendungsfeldes zahlreiche bestehende Angebote und Medien aus der Chemie (Sekundarstufe I) und dem Sachunterricht (Primarstufe) unmittelbar in das vorgesehene Modul implementiert und hierfür genutzt werden. Mit Blick auf das übergeordnete Ziel, Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich des Übergangs von der Primarstufe in die Sekundarstufe I zu entwickeln, soll von beiden Seiten fachliche und fachdidaktische Expertise einfließen, die eine hochwertige Ausgestaltung der Lehrangebote ermöglichen.


Folgende Maßnahmen sollen im naturwissenschaftlichen Anwendungsfeld umgesetzt werden:

  • Entwicklung verschiedener Lernsettings im Rahmen eines gemeinsamen naturwissenschaftlichen und medialen Curriculums für die Klassenstufen 3-6
  • Implementierung der fachdidaktischen und medialen Inhalte im universitären Curriculum als Wahlpflichtveranstaltung für Lehramtsstudierende der naturwissenschaftlichen Fächer (Sachunterricht, Chemie, Physik und Biologie).

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