Die Seminare zu den Theorien des Sachunterrichts werden im Sommer- und im Wintersemester angeboten. Für den Arbeitsaufwand von 90 Stunden (30 Stunden Seminar & 60 Stunden Vor-und Nachbereitung) bekommt ihr insgesamt 3 CP. Die Leistungskontrolle des Moduls erfolgt mittels einer benoteten mündlichen oder schriftlichen Prüfung.
Modul 5 |
Theorien des Sachunterrichts |
||||
---|---|---|---|---|---|
Studiensem. 2-8 |
Regelstudiensem. 8 |
Turnus WiSe/SoSe |
Dauer 1 Sem. |
SWS 2 |
ECTS-Punkte 3 |
Modulverantwortlicher | Univ.-Prof. Dr. Markus Peschel |
Dozierende |
Hochschullehrer*in, abgeordnete Lehrkräfte, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen |
Zuordnung zum Curriculum | Pflichtmodul LP (Lehramt Primarstufe) |
Lehrveranstaltungen/SWS |
Seminar: Theorien des Sachunterrichts (2 SWS) |
Zugangsvoraussetzungen |
Erfolgreicher Abschluss des Moduls 1 "Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts" Erfolgreich Abschluss des Moduls 2 "Fachwissenschaftliche Grundlagen“ (2a und 2b) Entweder erfolgreicher Abschluss der Modulelemente 3a „GOFEX 1“ und 3b „GOFEX_ILLI“ oder erfolgreicher Abschluss der Modulelemente 3a „GOFEX 1“ und 3c „GOFEX 2“ erfolgreicher Abschluss von mindestens einem Modulelement aus dem Modul 4 „Dimensionen des Sachunterrichts“ |
Leistungskontrollen/Prüfungen | Mündliche Prüfung und/oder schriftliche Hausarbeit |
Arbeitsaufwand Präsenz Vor-/Nachbereitung |
90 Stunden 30 Stunden 60 Stunden |
Modulnote |
Note der mündlichen Prüfung und/oder schriftlichen Hausarbeit. |
Lernziele/Kompetenzen:
Die Studierenden
- kennen sachunterrichtsdidaktische Erkenntnis-, Arbeits- und Forschungsmethoden, wenden diese an und reflektieren deren Anwendung.
- verfügen über eine fundierte Kenntnis über die wissenschaftliche Arbeitsweise in der akademischen Disziplin “Didaktik des Sachunterrichts”.
- zeigen eine wissenschaftliche Arbeitsweise (Exzerpieren, Einschätzung der Güte von Quellen und Positionen, Argumentieren, Diskutieren) auf erhöhtem Niveau.
- setzen sich theoretisch mit zentralen Positionen und Personen der Didaktik des Sachunterrichts auseinander.
- setzen sich vertieft/intensiv mit grundlegenden Begriffen, Konzepten und Methoden der Didaktik des Sachunterrichts auseinander.
- verorten aktuelle sachunterrichtsdidaktische Leitlinien und Tendenzen, die sie zu den (historischen) Entwicklungen in Beziehung setzen.
- verorten Aspekte einer Theorie des Sachunterrichts in verschiedenen fachdidaktischen, erziehungswissenschaftlichen, bildungstheoretischen usw. Diskursen.
Inhalte:
Wählbare (variable) Themen (Auswahl nach Interesse). wobei jeweils spezifische Theorien und theoretische Aspekte des Sachunterrichts fokussiert werden:
- Diskurse der GDSU (ggf. mit Exkursion)
- Bildung & Sachunterricht
- Subjektbildung im Sachunterricht
- (Lern-)Kulturen des Sachunterrichts
- Theoretisch geleitete Selbstreflexion des eigenen (Offenen) Experimentierens
- ...
Studierende entscheiden sich für den Besuch von einem vertiefenden theorieorientierten Seminar.
Literaturhinweise:
- Kernlehrplan Sachunterricht des saarländischen Ministeriums für Bildung, http://www.bildungsserver.saarland.de
- GDSU (Hrsg.): Perspektivrahmen Sachunterricht. Feb. 2013.
Zu Beginn der Veranstaltung wird weitere unterstützende Literatur zum jeweiligen Thema bekannt gegeben.