Die Seminare zu den Themenbereichen des Sachunterrichts werden sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester angeboten. Es gibt mehrere Seminare mit unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten. Überlegt gut, was euch interessiert, und entscheidet euch für den Besuch von zwei themenspezifischen Seminaren. Für den Arbeitsaufwand von 90 Stunden (30 Stunden Seminar & 60 Stunden Vor-und Nachbereitung) bekommt ihr insg. 3 CP. Für dieses Modul erhaltet ihr also insgesamt 6 CP. Die Leistungskontrolle des Moduls erfolgt nach Abschluss beider Veranstaltungen. Dies kann mittels Abgabe einer schriftlichen Hausarbeit, einer benoteten Klausur oder mündlichen Prüfung passieren. Die Modulnote ergibt sich aus der Note der Klausur oder mündlichen Prüfung.
Modul 4 (Teilmodule 4a/4b) |
Themenbereiche des Sachunterrichts |
||||
---|---|---|---|---|---|
Studiensem. 2-8 |
Regelstudiensem. 7/8 |
Turnus WiSe/SoSe |
Dauer 1 Sem. |
SWS 4 |
ECTS-Punkte 3+3 |
Modulverantwortlicher | Prof. Dr. Peschel |
Dozent(inn)en |
1 Hochschullehrer/-in, 1 wissenschaftliche/-r Mitarbeiter/-in/ abgeordnete Lehrkraft |
Zuordnung zum Curriculum | Pflichtmodul LP (Lehramt Primarstufe) |
Lehrveranstaltungen/SWS |
1) Seminar: Themenbereiche des Sachunterrichts (4a) (2 SWS) 2) Seminar: Themenbereiche des Sachunterrichts (4b) (2 SWS) |
Zugangsvoraussetzungen | Erfolgreicher Abschluss des Moduls 1 "Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts" |
Leistungskontrollen/Prüfungen | Mündliche Prüfung und/oder schriftliche Hausarbeit |
Arbeitsaufwand je Seminar Präsenz Vor-/Nachbereitung |
90 Stunden 30 Stunden 60 Stunden |
Modulnote |
Note der schriftlichen Arbeit bzw. mündlichen Prüfung: Note wird gemittelt aus den Teilmodulen 4a und 4b. |
Lernziele/Kompetenzen
Die Studierenden
- erwerben themenspezifische Grundkenntnisse und deren Verbindung zu didaktischen Konzepten des Sachunterrichts.
- erwerben Spezialisierungen in den verschiedenen Themenbereichen des Sachunterrichts.
- lernen fachdidaktische Ansätze und deren Bedeutung für den Sachunterricht kennen und verknüpfen diese.
- erkennen Potentiale bestimmter Themen und Methoden.
- können ein strukturiertes Fachwissen zu grundlegenden Teilgebieten auf schulrelevante Bereiche anwenden.
- verfügen über Strategien des Erklärens fachlicher Zusammenhänge im Spannungsfeld zwischen formaler fachlicher Korrektheit und schülergemäßer Vereinfachung.
- haben exemplarische vertiefende Kenntnisse über Schülervorstellungen, typische Verständnishürden und Fehler in den verschiedenen Themengebieten des Sachunterrichts.
Inhalt
Themenbereiche des Sachunterrichts/wählbare (variable) Themen (Auswahl nach Interesse):
- Außerschulische Lernorte
- Medien im Sachunterricht
- kidipedia zur Präsentation im Sachunterricht
- Natur physikalisch gesehen
- Theorien des Sachunterrichts
- Bildung & Sachunterricht
- Philosophieren mit Kindern im Sachunterricht
- DaF/DaZ im Sachunterricht
Studierende entscheiden sich für den Besuch von zwei themenspezifischen Seminaren.
_______________________________________
Lesen Sie unbedingt das Handout zu Modul 4.
_______________________________________
Literaturhinweise
- Kernlehrplan Sachunterricht des saarländischen Ministeriums für Bildung, http://www.bildungsserver.saarland.de
- GDSU (Hrsg.): Perspektivrahmen Sachunterricht. Feb. 2013.
Zu Beginn der Veranstaltung wird weitere unterstützende Literatur zum jeweiligen Thema bekannt gegeben.