Marie Fischer

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Professur Didaktik des Sachunterrichts
Lehramt für Primarstufe
Fakultät NT
Universität des Saarlandes
 
Campus C 6.3 / Zi. 1.05
66123 Saarbrücken
Tel: +49 (0) 681 302-71394
Fax: +49 (0) 681 302-71391
Lehr- und Forschungsschwerpunkte: 

Curriculum Vitae (berufsbezogen)

  • seit 01/2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik des Sachunterrichts in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Markus Peschel, Universität des Saarlandes, Saarbrücken
  • Seit 01/2020 bis 05/2022: Didactic Assistant Digital Education bei Didactic Innovation, Prof. Dr. Julia Knopf, Saarbrücken
  • seit 06/2018 bis 12/2019: Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl Fachdidaktik Deutsch Primarstufe von Prof. Dr. Julia Knopf
  • seit 11/2017 bis 12/2020: Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Didaktik des Sachunterrichts in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Markus Peschel, Universität des Saarlandes, Saarbrücken
  • 10/2016 bis 11/2020: Studium des Lehramts der Primarstufe an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken, mit den Fächern Lernbereiche der Primarstufe (d.h. den Didaktiken der Fächer Sachunterricht, Mathematik und Deutsch), Bildungswissenschaften und den Wahlpflichtbereichen Musik und Frühes Fremdsprachenlernen Französisch

 

Mitgliedschaften

  • Mitglied der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
  • Mitglied des Grundschulverbandes (GSV) 
  • Mitglied der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)

 

Lehre

  • Modul 2a: Übung „Einführung in die Naturwissenschaften/Technik“ (SoSe18; SoSe 2021)
  • Modul 3a: Seminar "Experimentieren im Sachunterricht: GOFEX I" (WiSe 2020/2021 (Block; begleitend); SoSe 2021 (Block))
  • Modul 3b: Seminar "Experimentieren im Sachunterricht: GOFEX II" (gem. mit Prof. Dr. Markus Peschel (WiSe 2021/22); SoSe 2022; WiSe22/23; SoSe2023)
  • Modul 4: Themenbereich des Sachunterrichts – Latte Macchiato (Dichte) (gem. mit Prof. Dr. Markus Peschel (WiSe 2021/22))
  • Modul 4: Themenbereich des Sachunterrichts – Personen und Positionen des Sachunterrichts: Martin Wagenschein (gem. mit Prof. Dr. Markus Peschel & Patrick Peifer (SoSe 2022))

Vorträge und Poster

  • Vortrag "Phänomenbasiertes Experimentieren in (Hochschul-)Lernwerktätten: schwimmen und untergehen – Kind und Sache"; gem. mit Prof. Dr. Markus Peschel und Prof. Dr. Hartmut Wedekind auf der 14. Internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten vom 1.-3. März 2021 in Saarbrücken/digital
  • Poster "Warum schwimmt oder sinkt ein Schiff? Eine fachliche und sprachliche Problematisierung", Summer School Methoden der Forschung in Fachdidaktik und Bildungswissenschaft des Zentrums für Lehrer*innenbildung, Universität Wien und dem Institut für Bildungswissenschaften, Universität Basel vom 20.-23. Juli 2021 digital
  • Poster "Beobachtungen von Phänomenen als Zugang zu Konzepten von Dichte", GDCP Jahrestagung 13.-16. September 2021 digital
  • Vortrag "Dichtephänomene in der Hochschullernwerkstatt"; gem. mit Prof. Dr. Markus Peschel auf der 15. Internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten vom 7.-9. März 2022 in Frankfurt/digital
  • Poster "Aspekte fach-sprach-semantischer Art in Schulbüchern zum Thema 'Schwimmen und Sinken'", GDSU Jahrestagung 2022, gem. mit Patrick Peifer & Prof. Dr. Markus Peschel
  • Poster "Entwicklung eines (intuitiven) Dichtekonzeptes mit Studierenden der Didaktik des Sachunterrichts", GDSU Jahrestagung 2022, gem. mit Patrick Peifer & Prof. Dr. Markus Peschel
  • Vortrag "Sprach-Fach-Erschließung von Auftriebsphänomenen" auf der 2. Wagenscheintagung, Pädagogische Hochschule Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) (digital), 30.04.2022; gem. mit Patrick Peifer und Prof. Dr. Markus Peschel
  • Poster "Phänomenbegegnungen als Mittler beim Experimentieren (von Grundschulkindern)", GDCP Jahrestagung 2022, RWTH Aachen, gem. mit Patrick Peifer, Prof. Dr. Markus Peschel & Luisa Lauer
  • Poster "Sprach-Fach-Wechselwirkungen bei der Erschließung von Phänomenen", GDCP Jahrestagung 2022, RWTH Aachen, gem. Patrick Peifer, Prof. Dr. Markus Peschel & Luisa Lauer
  • Poster "Sprach-Fach-Bewusstsein bei der Auseinandersetzung mit Auftriebsphänomenen" auf der 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig (Österreich), 23.02.–25.02.2023; gem. mit Patrick Peifer und Prof. Dr. Markus Peschel
  • Poster "Implizite Dichtekonzepte von Grundschulkindern" auf der 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig (Österreich), 23.02.–25.02.2023; gem. mit Patrick Peifer und Prof. Dr. Markus Peschel
  • Poster "Sprach-Fach-Bewusstsein bei der Auseinandersetzung mit Auftriebsphänomenen" auf dem Promovierendentag (PhD Students' Day) der Fakultät NT, Universität des Saarlandes, 10.05.2023; gem. Patrick Peifer und Prof. Dr. Markus Peschel
  • Poster "Implizite Dichtekonzepte von Grundschulkindern" auf dem Promovierendentag (PhD Students' Day) der Fakultät NT, Universität des Saarlandes, 10.05.2023; gem. mit Patrick Peifer und Prof. Dr. Markus Peschel
  • Vortrag/Round Table: "(Dichte-)Konzepte von Grundschulkindern bei der Begegnung mit Dichtewechselwirkungsphänomenen" auf der PriQua-Tagung anlässlich der 31. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Universität Siegen, 26.09.–27.09.2023
  • Vortrag "Vielperspektivität in Lernwerkstätten" auf der 17. Internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten, PH Steiermark in Graz, 14.-16.02.2024; gem. mit Pascal Kihm und Prof. Dr. Markus Peschel
  • Poster "Rekonstruktion von Dichtekonzepten von Grundschulkindern" auf der 33. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Leibniz-Universität Hannover, 7.-9.03.2024; gem. Patrick Peifer und Prof. Dr. Markus Peschel
  • Poster "Veränderung(en) von Sprach-Fach-Bewusstheit angehender Sachunterrichtslehrkräfte" auf der 33. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Leibniz-Universität Hannover, 7.-9.03.2024; gem. mit Patrick Peifer und Prof. Dr. Markus Peschel

Workshops

  • Mini-Fortbildung "Soziale Medien: Facebook" für die Landesgruppen im Grundschulverband e.V., 17. Juni 2021
  • Workshop für Schüler*innen "Experimentieren im GOFEX und digital präsentieren mit kidipedia" zum 4. Tag der digitalen Bildung 2023, gem. mit Sarah Kneis
  • Mini-Fortbildung "Canva" für die Landesgruppen im Grundschulverband e.V.

Veranstaltungen zur eigenen Weiterqualifikation

  • GDSU Jahrestagung 2019, "Brüche und Brücken – Übergänge im Kontext des Sachunterrichts", Leuphana Universität Lüneburg, 7.-9. März 2019
  • GDSU Jahrestagung 2021, "Sachunterrichts in der Informationsgesellschaft", Universität Paderborn (digital), 4.-6. März 2021
  • Wagenscheintagung 2021: Grundzüge und Aktualität der Pädagogik Martin Wagenscheins. Online-Tagung am 17. April 2021 (Pädagogische Hochschule FHNW)
  • Summer School Methoden der Forschung in Fachdidaktik und Bildungswissenschaft des Zentrums für Lehrer*innenbildung, Universität Wien und dem Institut für Bildungswissenschaften, Universität Basel vom 20.-23. Juli 2021 digital
  • Workshop "Kinder befragen" von Prof. Dr. Simone Abendschön, Methodentage Gießen 2021
  • Workshop "Der 'verwandelte' Forscherblick: Ethnographische Methoden und die teilnehmende Beobachtung" von Dr. Lisa Johnson, Methodentage Gießen 2021
  • Workshop "Angewandte Regressionsanalyse mit SPSS" von Lars Stövsand, Methodentage Gießen 2021
  • Doktorand_innenarbeitstagung der GDSU (DAT) am 12. November 2021 (digital)
  • Workshop "Wissenschaftliches Schreiben für Fortgeschrittene", 30.11.21 & 2.12.21 bei Dr. Alexander Egeling (digital)
  • Posterworkshop "Gestaltung von Postern für wissenschaftliche Konferenzen" im Rahmen des SaLUt II-Graduiertenprogrammes der Universität des Saarlandes am 10.01.2022, bei Prof. Dr. Markus Peschel und Luisa Lauer
  • Workshop "Wissenschaftliche Exposés für die Promotion schreiben" im Rahmen des Graduiertenprogramms der Universität des Saarlandes (GradUS), 24.1.-28.1.22 bei Dr. Agnes Schindler (digital)
  • Nachwuchstagung anlässlich der 31. Jahrestagung der GDSU, Universität zu Köln (digital), 09.-10. März 2022
  • GDSU Jahrestagung 2022, "Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht", Universität zu Köln (digital), 10.-12. März 2022
  • Workshop "Inneres Team" im Rahmen des SaLUT II-Graduiertenprogramms der Universität des Saarlandes, 19.07.22 bei Laura Delitala-Möller
  • Basiskurs "Qualitative Methoden" im Rahmen des Graduiertenprogramms der Universität des Saarlandes (GradUS) (Silke Ohlmeier), 30.07.2022
  • Workshop "Online-Schreibwoche für Promovierende" im Rahmen des Graduiertenprogramms der Universität des Saarlandes (GradUS), 01.08.-05.08.2022 (digital) bei Marianne Hettrich & Dr. Barbara Wolf
  • Nachwuchstagung und 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe zum Thema "Nachhaltige Bildung in der Grundschule", Universität Regensburg, 19.09.–22.09.2022
  • Workshop "Qualitative Datenanalyse für Fortgeschrittene" von Dr. Frederick de Moll, Methodentage Gießen 2022
  • Workshop "Mixed Methods: Methodenintegrative Forschung planen und umsetzen" von Dr. Felix Knappertsbusch, Methodentage Gießen 2022
  • Workshop "Projektmanagement der eigenen Doktorarbeit" im Rahmen des Graduiertenprogramms der Universität des Saarlandes (GradUS), bei Dr. Agnes Schindler & Dr. Theo Jäger, 06.02.-10.02.2023
  • Nachwuchstagung anlässlich der 32. Jahrestagung der GDSU, Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig (Österreich), 22.-23.02.2023
  • Wagenscheintagung 2023. Online-Tagung am 29. April 2023 (Pädagogische Hochschule FHNW)
  • ZSM Methodenworkshop zur Qualitativen Bildungs- und Sozialforschung, 5.-06.05.2023, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
  • Workshop "Präsenz Schreibwoche für Promovierende im Graduate Center" im Rahmen des Graduiertenprogramms der Universität des Saarlandes (GradUS), 09.10-13.10.23

 

Publikationen

2023
Fischer, M. , Kneis, S. , & Peschel, M. . (2023). Offenes Experimentieren mit der Plattform kidipedia digital einbetten. In N. Tramwosky, Meßinger-Koppelt, J. , & Irion, T. (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Sachunterricht digital. Toolbox für den Unterricht (S. 36-39). Hamburg: Joachim Herz Stiftung.
 (96.71 KB)
2023
Peschel, M. , Billion-Kramer, T. , Lauer, L. , Peifer, P. , Fischer, M. , Bühler, E. , u. a.. (2023). „Mittler“ zwischen Lernenden und MINT. In H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Aachen 2022 (Bd. 43, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), S. 514-517). Kiel: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP).
 (551.15 KB)
2023
Peschel, M. , Billion-Kramer, T. , Lauer, L. , Peifer, P. , Fischer, M. , Bühler, E. , u. a.. (2023). Phänomen und/oder Lehrperson als Mittler zwischen Kind und Sache. In H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Aachen 2022 (Bd. 43, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), S. 518-521). Kiel: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP).
 (517.06 KB)
2023
Peifer, P. , Fischer, M. , Lauer, L. , & Peschel, M. . (2023). Sprach-Fach-Wechselwirkungen bei der Erschließung von Phänomenen. In H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Aachen 2022 (Bd. 43, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), S. 522-524). Kiel: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP).
 (507.32 KB)
2023
Lauer, L. , Peschel, M. , Fischer, M. , & Peifer, P. . (2023). Augmented Reality als Mittler im naturwissenschaftlich-orientierten Sachunterricht. In H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Aachen 2022 (Bd. 43, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), S. 525-527). Kiel: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP).
 (624.08 KB)

Seiten

Go to top