Dr. Luisa Lauer

Lehrkraft für besondere Aufgaben
Didaktik der Primarstufe: Sachunterricht
Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät
Universität des Saarlandes

Campus C6 3 / Zi. 1.01
66123 Saarbrücken
Tel.: +49 (0) 681 302-71397
Fax: +49 (0) 681 302-71391

Lehr- und Forschungsschwerpunkte: 

 

  • Forschungsschwerpunkte
    • Augmented Reality im naturwissenschaftlich-orientierten Sachunterricht

 

  • Lehre

SoSe 2024 (anstehend)

Vorlesung (begleitend) und Übung zur Veranstaltung „sEinführung in die Naturwissenschaften/Technik" (Modul 2a)

Seminar „Experimentieren im Sachunterricht/GOFEX I“ (Modul 3a) und „Experimentieren in heterogenen Lerngruppen I“ (ILLI)

Seminar „Experimentieren im Sachunterricht/GOFEX II“ (Modul 3c) und „Experimentieren in heterogenen Lerngruppen II“ (ILLI)

Seminar „Theorien des Sachunterrichts: Personen und Positionen des Sachunterrichts“ (Modul 5) (begleitend)Text

WiSe 2023/24 (aktuell)

Seminar: „Mediales Lernen im Sachunterricht“ (Modul 4) und „Medienbildung im Sachunterricht“ (ILLI/MoDiSaar)

Seminar „Theorien des Sachunterrichts: Personen und Positionen des Sachunterrichts“ (Modul 5) (begleitend)

Examenskolloquium (begleitend)

SoSe 2023

Vorlesung und Übung zur Veranstaltung „Einführung in die Naturwissenschaften/Technik" (Modul 2a)

Seminar: „Mediales Lernen im Sachunterricht“ (Modul 4) und „Medienbildung im Sachunterricht“ (ILLI/MoDiSaar)

Seminar: „Think-Tank: Digitalisierung Grundschule“ (Modul 4)

Seminar „Experimentieren im Sachunterricht/GOFEX I“ (Modul 3a) und „Experimentieren in heterogenen Lerngruppen I“ (ILLI)

Seminar „Theorien des Sachunterrichts: Personen und Positionen des Sachunterrichts“ (Modul 5) (begleitend)

WiSe 2022/23

Seminar „Mediales Lernen im Sachunterricht“ (Modul 4) und „Medienbildung im Sachunterricht“ (ILLI/MoDiSaar)

Seminar „Experimentieren im Sachunterricht/GOFEX I“ (Modul 3a) und „Experimentieren in heterogenen Lerngruppen I“ (ILLI) (begleitend)

Übung zur Veranstaltung „Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts“ (Modul 1)

Seminar „Theorien des Sachunterrichts: Personen und Positionen des Sachunterrichts“ (Modul 5) (begleitend)

Examenskolloquium (begleitend)

SoSe 2022

Vorlesung und Übung zur Veranstaltung „Einführung in die Naturwissenschaften/Technik" (Modul 2a)

Seminar: „Mediales Lernen im Sachunterricht“ (Modul 4) und „Medienbildung im Sachunterricht“ (ILLI/MoDiSaar)

WiSe 2021/22

Seminar „Mediales Lernen im Sachunterricht“ (Modul 4) und „Medienbildung im Sachunterricht“ (ILLI/MoDiSaar)

SoSe 2021

Übung zur Veranstaltung „Einführung in die Naturwissenschaften/Technik“ (Modul 2a)

SoSe 2020

Übung zur Veranstaltung „Einführung in die Naturwissenschaften/Technik“ (Modul 2a)

WiSe 2019/20

Seminar „Mediales Lernen im Sachunterricht“ (Modul 4) (Vertretung)

SoSe 2019

Übung zur Veranstaltung „Einführung in die Naturwissenschaften/Technik“ (Modul 2a)

WiSe 2018/19

Übung zur Veranstaltung „Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts“ (Modul 1)

SoSe 2017

Übung zur Veranstaltung „Höhere Mathematik für Ingenieure II" (AG Prof. Dr. Sergej Rjasanow, Fachrichtung Mathematik, UdS)

Seminar „Augmented Chemistry Education" (AG Physikalische Chemie und Didaktik der Chemie, UdS)

WiSe 2016/17

Übung zur Veranstaltung „Höhere Mathematik für Ingenieure I" (AG Prof. Dr. Sergej Rjasanow, Fachrichtung Mathematik, UdS)

 

  • Organisation von Veranstaltungen
    • Organisation der 11. Jahrestagung der AG "Neue Medien (ICT) im Sachunterricht (09.11.2018 - 10.11.2018) an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken

 

  • Verwaltung von Websites
    • Verwaltung der Homepage des Projekts GeAR, siehe www.gear-lab.de
    • Verwaltung der Homepage des Projekts MoDiSaar, siehe www.modisaar.de
    • Verwaltung des neuen Mobilen Computerlabors (MCL): Das neue MCL ist mit 10 Tablets Windows RT Surface (32 GB) ausgestattet. Die Tablets können bei Bedarf nach Anfrage für Unterrichtsbesuche etc. ausgeliehen werden (nähere Informationen zum MCL siehe www.grundschule-digital.de)
    • Verwaltung der Homepage www.grundschule-digital.de (Bündelung von Projekten zum Thema "Digitale Grundschule)

 

  • Curriculum Vitae (berufsbezogen)
    • Seit 10/2022: Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Didaktik des Sachunterrichts, AG Prof. Dr. Markus Peschel, Universität des Saarlandes, Saarbrücken
    • Seit 09/22: Junior-Fellow im Kolleg Didaktik:digital der Joachim Herz Stiftung
    • 09/2021 bis 10/2022: Koordinatorin des Projekts "MoDiSaar" (in Vertretung) am Lehrstuhl für Didaktik des Sachunterrichts, AG Prof. Dr. Markus Peschel, Universität des Saarlandes, Saarbrücken
    • 10/2018 bis 09/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "GeAR" am Lehrstuhl für Didaktik des Sachunterrichts, AG Prof. Dr. Markus Peschel, Universität des Saarlandes, Saarbrücken
    • 04/2017 bis 08/2017: Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Chemie und ihre Didaktik, AG Prof. Dr. Rolf Hempelmann, Universität des Saarlandes, Saarbrücken
    • 10/2016 bis 10/2017: Studentische Hilfskraft in der AG Prof. Dr. Sergej Rjasanow für angewandte Mathematik, Universität des Saarlandes, Saarbrücken
    • 10/2012 bis 11/2017: Studium des Lehramts der Sekundarstufen I und II an der Universität des Saarlandes mit den Fächern Mathematik und Chemie

 

  • Vorträge und Poster
    • Vortrag "A short introduction to experimental design and usability research" (gemeinsam mit Kristin Altmeyer) im Rahmen des ersten Retreats der AG "Intelligent Multimodal Interfaces" des DFKI Saarbrücken. Download (PDF)
    • Poster "Augmented Reality als Mittler im naturwissenschaftlich-orientierten Sachunterricht" im Rahmen der GDCP-Jahrestagung 2022 an der RWTH Aachen. Download (PDF)
    • Vortrag "Eine qualitative Studie zur Beurteilung der "Pedagogical Usability" von Augmented Reality im Sachunterricht der Primarstufe durch Grundschullehrkräfte" im Rahmen der Fachdidaktik Tagung 2022 an der Universität Wien. Download(PDF)
    • Poster "Comparing Augmented Reality Technologies in a Learning Scenario on Electrics for Primary Education" im Rahmen des Promovierendentags der naturwissenschaftlich-technischen Fakultät der Universität des Saarlandes 2022. Download(PDF)
    • Vortrag "Wozu Augmented Reality (AR)? – Nützlichkeit von AR im naturwissenschaftlich-orientierten Sachunterricht" im Rahmen der GDSU-Jahrestagung 2022 an der Universität zu Köln. Download(PDF)
    • Vortrag "Fach-Mediales Lernen – Augmented Reality im Sach- und Chemieunterricht" (mit Markus Peschel und Johann Seibert) im Rahmen der GDCP-Jahrestagung 2021. Download(PDF)
    • Vortrag "Affordances and Limitations of Head-Mounted Augmented Reality Devices for Primary School Children – Technical Usability Assessment of the Microsoft HoloLens 2" im Rahmen der ECER 2021-Tagung in Genf. Download Handout(PDF)
    • Vortrag/Workshop "Encountering Students' Learning Difficulties in Electrics - Didactical Concept and Prototype of Augmented Reality Toolkit" im Rahmen der ESERA 2021-Tagung in Braga. Download(PDF)
    • Vortrag "'Cutting-Edge-Technik' in der Grundschule? Gelingensbedingungen und Grenzen des Einsatzes von Augmented-Reality-Brillen bei Grundschulkindern" im Rahmen der #FluxDays 2021. Download(PDF)
    • Vortrag "Augmented Reality im naturwissenschaftlich-orientierten Sachunterricht – 'Was geht?'“ im Rahmen des 3. Symposiums "Lernen Digital: Fachliche Lernprozessse im Elementar- und Primarbereich anregen“ 2021 an der Technischen Universität Chemnitz. Download(PDF)
    • Vortrag "Augmented Reality (AR) im Sachunterricht – Studie zur Evaluation von AR-Visualisierungstechnologien" auf der GDSU-Doktorand*innentagung 2021 an der Universität Paderborn. Download(PDF)
    • Poster "Comparing Augmented Reality-Technologies in a Learning Scenario on Electrics for Primary Education" auf der EARLI SIG 27-Tagung 2020 an der Universität Antwerpen. Download(PDF)
    • Vortrag "Gestaltung von Lehr-Lernumgebungen mit Augmented Reality (AR)" auf der GFD-Fachtagung 2020 an der Universität Regensburg. Download(PDF)
    • Poster "Studie zur Wirkung von AR-Visualisierungstechniken in der Grundschule am Beispiel Elektrik" auf der GDCP-Jahrestagung 2020 an der RWTH Aachen. Download(PDF)
    • Poster "Augmented Reality als Anreicherung - Entwicklung einer AR-Lehr-Lerneinheit zum Thema Elektrik" auf der GDSU-Jahrestagung 2020 an der Universität Augsburg. Download(PDF)
    • Vortrag "Anreicherung einer Lehr-Lerneinheit für die Primarstufe mit Augmented Reality (AR)" auf der GDSU-Doktorand*innentagung 2020 an der Universität Augsburg. Download(PDF)
    • Vortrag "Anreicherung einer experimentellen Lehr-Lerneinheit zum Zeichnen von Schaltskizzen mit Augmented Reality (AR)" im Rahmen der 12. Jahrestagung der AG "Medien & Digitalisierung" (Vormals: "Neue Medien (ICT) im Sachunterricht") 2019 an der Freien Universität Berlin. Download(PDF)
    • Poster "Augmented Reality im Elektrikunterricht der Primarstufe" im Rahmen des Postersymposiums "Augmented Reality als Werkzeug im naturwissenschaftlichen Unterricht" auf der Jahrestagung der GDCP 2019 an der Universität Wien. Download(PDF)
    • Poster "Einsatzmöglichkeiten von Augmented Reality im Sachunterricht" auf der GDSU-Jahrestagung 2019 an der Leuphana-Universität Lüneburg. Download(PDF)
    • Vortrag "Augmented Reality beim Experimentieren" im Rahmen der 11. Jahrestagung der AG "Neue Medien (ICT) im Sachunterricht" an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken. Dowload(PDF)

 

  • Workshops
    • Workshop "Augmented Reality fachdidaktisch sinnvoll einsetzen" im Rahmen des 3. Tag der digitalen Bildung im Saarland (16.02.2022).
    • Workshop "Wissenschaftliche Poster gestalten" (mit Markus Peschel) im Rahmen des SaLUt-Graduiertenprogramms (10.01.2022) an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken.

Publikationen

2024
Lauer, L. , & Peschel, M. . (2024). Wie gelingt der Einsatz von Augmented Reality im Sachunterricht? Eine Befragung von Grundschullehrkräften zur »Pedagogical Usability« eines AR-Tools. In M. Hemmer, Angele, C. , Bertsch, C. , Kapelari, S. , Leitner, G. , & Rothgangel, M. (Hrsg.), Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung. Beiträge der GFD-ÖGFD-Tagung Wien 2022 (Bd. 16, Fachdidaktische Forschungen, S. 223-234). Münster: Waxmann Verlag.
2023
Lauer, L. , & Peschel, M. . (2023). Virtuelle Welten – Neue Realitäten in der Digitalität. Herausforderungen für den (Grundschul-)Unterricht. In T. Irion, Peschel, M. , & Schmeinck, D. (Hrsg.), Grundschule und Digitalität. Grundlagen, Herausforderungen, Praxisbeispiele (Bd. 155, Beiträge zur Reform der Grundschule, S. 187-201). Frankfurt a. M.: Grundschulverband e. V.
 (485.38 KB)
2023
Lauer, L. , & Peschel, M. . (2023). ‹Pedagogical Usability› von Augmented Reality zum Thema Elektrik. Eine qualitative Studie zum Potenzial des Einsatzes von AR im (naturwissenschaftlich-orientierten) Sachunterricht der Primarstufe. In M. Mulders, Buchner, J. , Dengel, A. , & Zender, R. (Hrsg.), Immersives Lehren und Lernen mit Augmented und Virtual Reality – Teil 2. (Bd. 51, MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, S. 25–64).
 (3.19 MB)
2023
Altmeyer, K. , Barz, M. , Lauer, L. , Peschel, M. , Sonntag, D. , Brünken, R. , & Malone, S.. (2023). Digital ink and differentiated subjective ratings for cognitive load measurement in middle childhood. In D. Putwain, Steuer, G. , Tulis, M. , & Peterson, E. (Hrsg.), Learning from errors and failure in educational contexts (Bd. 93, British Journal of Educational Psychology, S. 368-385). Hoboken, New Jersey: Wiley & Sons Press.
 (690.66 KB)
2023
Javaheri, H. , Lauer, F. , Lauer, L. , Altmeyer, K. , Brünken, R. , Peschel, M. , u. a.. (2023). Smart Teaching Materials with Real-Time Augmented Reality Support for Introductory Physics Education. In UbiComp/ISWC ’22: ACM Conference for Ubiq- uitous Computing, September 11-15, 2022 (S. 53-54). Atlanta, Cambridge.
 (3.2 MB)

Seiten

Go to top