Jenny Diener

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Professur Didaktik des Sachunterrichts
Projekt: GOFEX
Lehramt für Primarstufe
Naturwissenschaftlich-technische Fakultät
Universität des Saarlandes

Campus C 6.3 / Zi. 1.06
66123 Saarbrücken
 
Tel.: +49 (0) 681 302-71398
Fax: +49 (0) 681 302-71391
Lehr- und Forschungsschwerpunkte: 

Lehre:

  • Modul 1: Übung "Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts" (WiSe 2017/2018
  • Modul 1: Übung "Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts" (WiSe 2019/2020)
  • Modul 4: Themenbereiche des Sachunterrichts: "Außerschulische Lernorte am Beispiel Kinderuni" (WiSe 2019/2020)
  • Wahlpflichtbereich Übergänge: "Kinderuni als Lernort im Übergang Grundschule/Sekundarstufe" (WiSe 2019/2020)

Forschungsschwerpunkte:

  • Lehrerhandeln im Grundschullabor für Offenes Experimentieren
  • Projekt: "Sprachlichkeiten – Fachlichkeiten"

Curriculum Vitae (berufsbezogen):

  • seit 04/2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik des Sachunterrichts in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Markus Peschel, Universität des Saarlandes
  • 11/2014 bis 03/2019: Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Didaktik des Sachunterrichts in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Markus Peschel, Universität des Saarlandes
  • 10/2012 bis 11/2018: Studium des Lehramts der Primar- & Sekundarstufe I an der Universität des Saarlandes (Abschluss: Erstes Staatsexamen)
    Fächer: Lernbereiche der Primarstufe, Germanistik (ab 10/2013) und Bildungswissenschaften 
    Abschlussarbeit in der Didaktik des Sachunterrichts zum Thema: "Lehrerhandeln im Grundschullabor für Offenes Experimentieren"

Workshops und Tagungen:

  • Referentin des Workshops "Kinderfragen - Kinder fragen" auf dem 10. Grundschultag am 02.02.2017 in Dilingen, gemeinsam mit Pascal Kihm und Prof. Dr. Markus Peschel
  • Referentin des Workshops "Kinderfragen - Kinder fragen" auf dem 1. Saarländischen Grundschulforum am 14.11.2019 in Saarlouis; gem. mit Pascal Kihm 
  • Organisation der Tagung "Sprachlichkeiten – Fachlichkeiten: Projekte in der Saar-Lux-Region" am 28.11.2019 in Saarbrücken, Veranstaltung im Rahmen der UniGr-CBS Gastprofessur in Border Studies in Zusammenarbeit der Universität des Saarlandes und der Universität Luxemburg
    • Referentin des Workshops "Schulbuchkonstruktionen zum Thema Schwimmen und Sinken unter sprachlichen und fachlichen Gesichtspunkten", gem. mit Pascal Kihm, Prof. Dr. Illonca Hardy, Ass. Prof. Dr. Katja N. Andersen und Prof. Dr. Markus Peschel
Redaktion und Layout (Adobe InDesign)
  • Kinder-Sachen-Welten Band 11: Peschel, M., & Carle, U. (2019). Praxisforschung Sachunterricht. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
  • Kinder-Sachen-Welten Band 10: Neuböck-Hubinger, B., Steiner, R., Holub, B. & Egger, Ch. (2019). Sachunterricht in Bewegung. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.

Mitgliedschaften:

  • Mitglied des Grundschulverbandes (GSV) 

Publikationen

2019
Kihm, P., Peschel, M., & Diener, J.. (2019). Kinderfragen in der Lernwerkstatt. In R. Baar, Feindt, A., & Trostmann, S. (Hrsg.), Struktur und Handlung in Lernwerkstätten: Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten., S. 109-120). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
2019
Peschel, M., Carle, U., & Diener, J.. (2019). Praxisforschung Sachunterricht. In M. Peschel & Carle, U. (Hrsg.), Praxisforschung Sachunterricht (S. 5-10). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
2019
Peschel, M., & Diener, J.. (2019). Lehrerhandeln im Grundschullabor für Offenes Experimentieren. In M. Peschel & Carle, U. (Hrsg.), Praxisforschung Sachunterricht (S. 11-34). Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren.
2018
Kihm, P., Diener, J., & Peschel, M.. (2018). Kinder forschen – Wege zur (gemeinsamen) Erkenntnis. In M. Peschel & Kelkel, M. (Hrsg.), Fachlichkeit in Lernwerkstätten. Kind und Sache in Lernwerkstätten. (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten., S. 66-84). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Projekte im Fokus

Das Grundschullabor für Offenes Experimentieren (GOFEX, www.GOFEX.info) hat das Ziel, das...

Projekte im Fokus

GeAR – Gelingensbedingungen und Grundsatzfragen von Augmented Reality in experimentellen Lehr-...
Go to top