Publikationen (Lehrstuhl)

Ergebnisse exportiert:
Filterkriterien: Autor is Kihm, Pascal  [Alle Filter deaktivieren]
2021
Kihm, P., & Peschel, M.. (2021). Aufgaben und Kulturen des Lernens. „Gute Aufgaben“ als (Ver-)Mittler einer Lehr-Lern-Kultur. In M. Peschel (Hrsg.), Didaktik der Lernkulturen (Bd. 153, Beiträge zur Reform der Grundschule, S. 79-103). Frankfurt a. M.: Grundschulverband e. V.
Kihm, P., & Peschel, M.. (2021). Aushandlung von Selbstbestimmung in Experimentier-Lehr-Lern-Situationen im Grundschullabor für Offenes Experimentieren (doing AGENCY). In Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) Universität des Saarlandes. Newsletter (Bd. 2, S. 6-9). Saarbrücken: Universität des Saarlandes.
PDF icon Kihm & Peschel (2021) - Aushandlung von Selbstbestimmung.pdf (1.01 MB)
PDF icon Kihm & Peschel (2021) - Das habt ihr jetzt ja oft genug gemacht.pdf (158.29 KB)
Kihm, P., & Peschel, M.. (2021). Demokratielernen durch Experimentieren?! – Aushandlung eines selbstbestimmten Vorgehens beim Offenen Experimentieren im Sachunterricht. In T. Simon (Hrsg.), Demokratie im Sachunterricht – Sachunterricht in der Demokratie. Beiträge zum Verhältnis von Demokratie(lernen) und Sachunterricht(sdidaktik) (S. 197-207). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-33555-7_15
PDF icon Kihm & Peschel (2021) - Demokratielernen durch Experimentieren.pdf (161.39 KB)
Peschel, M., Wedekind, H., Kihm, P., & Kelkel, M.. (2021). Hochschullernwerkstätten und Lernwerkstätten – Verortung in didaktischen Diskursen. In B. Holub, Himpsl-Gutermann, K., Mittlböck, K., Musilek-Hofer, M., Varelija-Gerber, A., & Grünberger, N. (Hrsg.), lern.medien.werk.statt. Hochschullernwerkstätten in der Digitalität (Bd. 9, Lernen und Studieren in Lernwerkstätten, S. 40-53). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. Abgerufen von https://klinkhardt.de/verlagsprogramm/2468.html
PDF icon Peschel et al. (2021) - Hochschullernwerkstätten und Lernwerkstätten.pdf (1.5 MB)
Kihm, P., & Peschel, M.. (2021). „Komplexität wagen!“ – Methoden zur Beforschung von offenen Lehr-Lern-Prozessen in Hochschullernwerkstätten. In B. Holub, Himpsl-Gutermann, K., Mittlböck, K., Musilek-Hofer, M., Varelija-Gerber, A., & Grünberger, N. (Hrsg.), lern.medien.werk.statt. Hochschullernwerkstätten in der Digitalität (Bd. 9, Lernen und Studieren in Lernwerkstätten, S. 70-87). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. Abgerufen von https://klinkhardt.de/verlagsprogramm/2468.html
PDF icon Kihm & Peschel (2021) - Komplexität wagen.pdf (137.37 KB)
Wedekind, H., Kihm, P., & Peschel, M.. (2021). Lernwerkstattarbeit und Lernkulturen. Herausforderungen und Chancen einer Veränderung der Lernkultur durch Hochschullernwerkstätten. In M. Peschel (Hrsg.), Didaktik der Lernkulturen (Bd. 153, Beiträge zur Reform der Grundschule, S. 104-121). Frankfurt a. M.: Grundschulverband e. V.
Weber, A., Peschel, M., Kihm, P., Fischer, M., & Dahm, T.. (2021). Phänomene am Schulanfang. „Mit offenen Augen durch die Welt und in die Schule gehen“. In Schulstart – was Kinder jetzt brauchen (Bd. 155, Grundschule aktuell, S. 22-23). Frankfurt a. M.: Grundschulverband e. V.
PDF icon Weber et al. (2021) - Phänomene am Schulanfang.pdf (716.07 KB)
Kelkel, M., Peschel, M., & Kihm, P.. (2021). Potenziale der pädagogisch-didaktischen Öffnung in Hochschullernwerkstätten. In B. Holub, Himpsl-Gutermann, K., Mittlböck, K., Musilek-Hofer, M., Varelija-Gerber, A., & Grünberger, N. (Hrsg.), lern.medien.werk.statt. Hochschullernwerkstätten in der Digitalität (Bd. 9, Lernen und Studieren in Lernwerkstätten, S. 321-334). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. Abgerufen von https://klinkhardt.de/verlagsprogramm/2468.html
PDF icon Kelkel et al. (2021) - Potenziale der pädagogisch-didaktischen Öffnung.pdf (1.6 MB)
2020
Kihm, P., Rech, E., Schmidt, R. - J., Senzig, H., & Peschel, M.. (2020). „Digitalisierung und Schulschließungen“ in der SARS-CoV-2-Pandemie Berichtsanalyse im Zeitraum Januar bis Juli 2020. In Grundschule in und nach Corona (Bd. 152, Grundschule aktuell, S. 29-32). Frankfurt a. M.: Grundschulverband e. V.
Kihm, P., & Peschel, M.. (2020). Einflüsse von Aushandlungs- und Interaktionsprozessen auf Lernwerkstattarbeit. In U. Stadler-Altmann, Schumacher, S., Emili, E. Angelo, & Torre, E. Dalla (Hrsg.), Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten. Facetten der Kooperation und Kollaboration (Bd. 7, Lernen und Studieren in Lernwerkstätten, S. 87-99). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
PDF icon Kihm & Peschel (2020) - Einflüsse von Aushandlung.pdf (208.06 KB)
Peschel, M., & Kihm, P.. (2020). Hochschullernwerkstätten – Rollen, Rollenverständnisse und Rollenaushandlungen. In K. Kramer, Rumpf, D., Schöps, M., & Winter, S. (Hrsg.), Hochschullernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts (Bd. 8, Lernen und Studieren in Lernwerkstätten, S. 296-310). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
PDF icon Peschel & Kihm (2020) - Hochschullernwerkstätten – Rollen.pdf (119.27 KB)
Kihm, P., & Peschel, M.. (2020). Lehr-Lern-Handeln an außerschulischen Lernorten (AL) – am Beispiel des Grundschullabors für Offenes Experimentieren (GOFEX). In L. Beyer, Gorr, C., Kather, C., Komorek, M., Röben, P., & Selle, S. (Hrsg.), Orte und Prozesse außerschulischen Lernens erforschen und weiterentwickeln. Tagungsband zur 6. Tagung Außerschulische Lernorte an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg vom 29.-31. August 2018 (Bd. 6, Außerschulische Lernorte – Beiträge zur Didaktik, S. 111-119). Münster: LIT Verlag.
Kihm, P., Diener, J., & Peschel, M.. (2020). Qualifizierungsprozesse und Qualifikationsarbeiten in Hochschullernwerkstätten – Forschende Entwicklung einer innovativen Didaktik. In K. Kramer, Rumpf, D., Schöps, M., & Winter, S. (Hrsg.), Hochschullernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts (Bd. 8, Lernen und Studieren in Lernwerkstätten, S. 321-335). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
PDF icon Kihm, Diener & Peschel (2020) - Qualifizierungsprozesse und Qualifikationsarbeiten.pdf (123.07 KB)
PDF icon Peschel, Kihm, Fischer (2020) Sachunterricht und Bildung.pdf (475.94 KB)
2019
Kihm, P., & Peschel, M.. (2019). doing AGENCY – der Transfer von AGENCY-Elementen in Lernwerkstätten am Beispiel des Grundschullabors für Offenes Experimentieren. In S. Tänzer, Godau, M., Berger, M., & Mannhaupt, G. (Hrsg.), Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten. Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum (Bd. 6, Lernen und Studieren in Lernwerkstätten, S. 184-188). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Peschel, M., & Kihm, P.. (2019). Fachliche Kompetenz der Lernbegleitung in Lernwerkstätten. In R. Baar, Feindt, A., & Trostmann, S. (Hrsg.), Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung (Bd. 5, Lernen und Studieren in Lernwerkstätten, S. 84-95). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Kihm, P., Peschel, M., & Diener, J.. (2019). Kinderfragen in der Lernwerkstatt. In R. Baar, Feindt, A., & Trostmann, S. (Hrsg.), Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung (Bd. 5, Lernen und Studieren in Lernwerkstätten, S. 109-120). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Peschel, M., & Kihm, P.. (2019). Naturwissenschaftliche Phänomene im Grundschullabor für Offenes Experimentieren (GOFEX) entdecken. In Zeitschrift "Erziehung und Wissenschaft im Saarland" des Landesverbandes der GEW im DGB (02/2019. Aufl., Bd. 65. Jahrgang , S. 14-15).
PDF icon Peschel, Kihm (2018). Naturwissenschaftliche Phänomen im Grundschullabor für Offenes Experimentieren entdecken..pdf (846.91 KB)
2018
Kihm, P., Diener, J., & Peschel, M.. (2018). Kinder forschen – Wege zur (gemeinsamen) Erkenntnis. In M. Peschel & Kelkel, M. (Hrsg.), Fachlichkeit in Lernwerkstätten. Kind und Sache in Lernwerkstätten. (Bd. 4, Lernen und Studieren in Lernwerkstätten, S. 66-84). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
2015
Kihm, P., Knopf, J., & Ladel, S.. (2015). „Cu l8er – Cu2 :-)" – Was Kinder aus der SMS-Kommunikation lernen können. In Grundschulunterricht Mathematik (Bd. 1, S. 19-22). München: Oldenbourg Verlag.

Projekte im Fokus

Das Dachprojekt Digitale Grundschule (www.grundschule-digital.de) bündelt und organisiert die...

Projekte im Fokus

Übergeordnetes Ziel des Projektes QUANTAG („Quanten im Alltag") ist es, einer möglichst breiten...
Go to top