Publikationen (Lehrstuhl)

Ergebnisse exportiert:
Filterkriterien: Autor is Kihm, Pascal  [Alle Filter deaktivieren]
2021
Kihm, P., & Peschel, M.. (2021). Aushandlung von Selbstbestimmung in Experimentier-Lehr-Lern-Situationen im Grundschullabor für Offenes Experimentieren (doing AGENCY). In Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) Universität des Saarlandes. Newsletter (Bd. 2, S. 6-9).
PDF icon Kihm & Peschel (2021) - Aushandlung von Selbstbestimmung.pdf (1.01 MB)
PDF icon Kihm & Peschel (2021) - Das habt ihr jetzt ja oft genug gemacht.pdf (158.29 KB)
Kihm, P., & Peschel, M.. (2021). Demokratielernen durch Experimentieren?! – Aushandlung eines selbstbestimmten Vorgehens beim Offenen Experimentieren im Sachunterricht. In T. Simon (Hrsg.), Demokratie im Sachunterricht – Sachunterricht in der Demokratie. Beiträge zum Verhältnis von Demokratie(lernen) und Sachunterricht(sdidaktik) (S. 197-207). Wiesbaden: Springer VS. Abgerufen von https://www.springer.com/de/book/9783658335540#aboutBook
PDF icon Kihm & Peschel (2021) - Demokratielernen durch Experimentieren.pdf (161.39 KB)
Peschel, M., Wedekind, H., Kihm, P., & Kelkel, M.. (2021). Hochschullernwerkstätten und Lernwerkstätten – Verortung in didaktischen Diskursen. In B. Holub, Himpsl-Gutermann, K., Mittlböck, K., Musilek-Hofer, M., Varelija-Gerber, A., & Grünberger, N. (Hrsg.), lern.medien.werk.statt. Hochschullernwerkstätten in der Digitalität (S. 40-53). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. Abgerufen von https://klinkhardt.de/verlagsprogramm/2468.html
PDF icon Peschel et al. (2021) - Hochschullernwerkstätten und Lernwerkstätten.pdf (1.5 MB)
PDF icon Kihm & Peschel (2021) - Komplexität wagen.pdf (137.37 KB)
PDF icon Weber et al. (2021) - Phänomene am Schulanfang.pdf (716.07 KB)
Kelkel, M., Peschel, M., & Kihm, P.. (2021). Potenziale der pädagogisch-didaktischen Öffnung in Hochschullernwerkstätten. In B. Holub, Himpsl-Gutermann, K., Mittlböck, K., Musilek-Hofer, M., Varelija-Gerber, A., & Grünberger, N. (Hrsg.), lern.medien.werk.statt. Hochschullernwerkstätten in der Digitalität (S. 321-334). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. Abgerufen von https://klinkhardt.de/verlagsprogramm/2468.html
PDF icon Kelkel et al. (2021) - Potenziale der pädagogisch-didaktischen Öffnung.pdf (1.6 MB)
2020
Kihm, P., & Peschel, M.. (2020). Einflüsse von Aushandlungs- und Interaktionsprozessen auf Lernwerkstattarbeit. In U. Stadler-Altmann, Schumacher, S., Emili, E. Angelo, & Torre, E. Dalla (Hrsg.), Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten. Facetten der Kooperation und Kollaboration (S. 87-99). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PDF icon Kihm & Peschel (2020) - Einflüsse von Aushandlung.pdf (208.06 KB)
Peschel, M., & Kihm, P.. (2020). Hochschullernwerkstätten – Rollen, Rollenverständnisse und Rollenaushandlungen. In K. Kramer, Rumpf, D., Schöps, M., & Winter, S. (Hrsg.), Hochschullernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten. Impulse für Theorie und Praxis., S. 296-310). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PDF icon Peschel & Kihm (2020) - Hochschullernwerkstätten – Rollen.pdf (119.27 KB)
Kihm, P., & Peschel, M.. (2020). Lehr-Lern-Handeln an außerschulischen Lernorten (AL) – am Beispiel des Grundschullabors für Offenes Experimentieren (GOFEX). In L. Beyer, Gorr, C., Kather, C., Komorek, M., Röben, P., & Selle, S. (Hrsg.), Orte und Prozesse außerschulischen Lernens erforschen und weiterentwickeln. Tagungsband zur 6. Tagung Außerschulische Lernorte an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg vom 29.-31. August 2018 (Außerschulische Lernorte – Beiträge zur Didaktik., Bd. 6, S. 111-119). Berlin: LIT Verlag.
Kihm, P., Diener, J., & Peschel, M.. (2020). Qualifizierungsprozesse und Qualifikationsarbeiten in Hochschullernwerkstätten – Forschende Entwicklung einer innovativen Didaktik. In K. Kramer, Rumpf, D., Schöps, M., & Winter, S. (Hrsg.), Hochschullernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten. Impulse für Theorie und Praxis., S. 321-335). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PDF icon Kihm, Diener & Peschel (2020) - Qualifizierungsprozesse und Qualifikationsarbeiten.pdf (123.07 KB)
PDF icon Peschel, Kihm, Fischer (2020) Sachunterricht und Bildung.pdf (475.94 KB)
2019
Kihm, P., & Peschel, M.. (2019). doing AGENCY – der Transfer von AGENCY-Elementen in Lernwerkstätten am Beispiel des Grundschullabors für Offenes Experimentieren. In S. Tänzer, Godau, M., Berger, M., & Mannhaupt, G. (Hrsg.), Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten. Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten., S. 184-188). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Peschel, M., & Kihm, P.. (2019). Fachliche Kompetenz der Lernbegleitung in Lernwerkstätten. In R. Baar, Feindt, A., & Trostmann, S. (Hrsg.), Struktur und Handlung in Lernwerkstätten: Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten., S. 84-95). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Kihm, P., Peschel, M., & Diener, J.. (2019). Kinderfragen in der Lernwerkstatt. In R. Baar, Feindt, A., & Trostmann, S. (Hrsg.), Struktur und Handlung in Lernwerkstätten: Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten., S. 109-120). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Peschel, M., & Kihm, P.. (2019). Naturwissenschaftliche Phänomene im Grundschullabor für Offenes Experimentieren (GOFEX) entdecken. In Zeitschrift "Erziehung und Wissenschaft im Saarland" des Landesverbandes der GEW im DGB (02/2019. Aufl., Bd. 65. Jahrgang , S. 14-15).
PDF icon Peschel, Kihm (2018). Naturwissenschaftliche Phänomen im Grundschullabor für Offenes Experimentieren entdecken..pdf (846.91 KB)
2018
Kihm, P., Diener, J., & Peschel, M.. (2018). Kinder forschen – Wege zur (gemeinsamen) Erkenntnis. In M. Peschel & Kelkel, M. (Hrsg.), Fachlichkeit in Lernwerkstätten. Kind und Sache in Lernwerkstätten. (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten., S. 66-84). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
2015
Kihm, P., Knopf, J., & Ladel, S.. (2015). „Cu l8er – Cu2 :-)" – Was Kinder aus der SMS-Kommunikation lernen können.. In Grundschulunterricht Mathematik (Bd. 01, S. 19-22). Oldenbourg Schulbuchverlag.

Projekte im Fokus

Das Grundschullabor für Offenes Experimentieren (GOFEX, www.GOFEX.info) hat das Ziel, das...

Projekte im Fokus

Die Kinderuni Saar will helfen, Fragen zu beantworten. Sie nimmt Kinderfragen auf und...
Go to top