2. Grundschulforum am 29.9.2022

Am Donnerstag, dem 29.09.2022, von 15 bis 18 Uhr im Erlebnisort Reden veranstaltet die Landesgruppe Saarland (Grundschulverband) das „2. Grundschulforum – digital unterwegs in der Grundschule“. Inzwischen hat sich das Veranstaltungsprogramm konkretisiert und die (kostenlose!) Anmeldung zur Veranstaltung und den Workshops ist möglich.

Workshop 1: Den Erlebnisort Reden digital entdecken mit dem Online-Wiki kidipedia (Sarah Kneis, UdS, Lehrstuhl Didaktik des Sachunterrichts)

Workshop 2: Digitale Tools im Mathematikunterricht der Grundschule (Selina Reimsbach, Grundschullehrerin)

Workshop 3: Digitaler Deutschunterricht konkret (Eva Wagner & Ann-Kristin-Müller, UdS, Lehrstuhl Fachdidaktik Deutsch Primarstufe und Forschungsinstitut Bildung Digital)

Einige wichtige Hinweise:
  • Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot hat ihre Beteiligung im Rahmen eines Grußwortes und einer Gesprächsrunde zugesagt, die unser Workshopprogramm ergänzen wird. 
  • Die Workshops werden im Rahmen einer LPM-Fortbildung inklusive Teilnahmebescheinigung angeboten.
Die Anmeldung zur Veranstaltung und die Auswahl der Workshops erfolgt unter folgendem Link.
(ausgeschrieben: https://forms.gle/td5WkVwsiKPwK7CQA). Es besteht die Möglichkeit, uns Fragen, Anregungen und Anmerkungen zum Thema „Digital unterwegs in der Grundschule" zukommen lassen,  die wir im Rahmen des Grundschulforums an die Bildungsministerin weitergeben wollen. Nutzen Sie dazu den letzten Abschnitt des Anmeldeformulars, unsere Social Media Kanäle (Facebook: https://www.facebook.com/GSVSaar, Instagram: https://www.instagram.com/didaktik_des_sachunterrichts/) oder schreiben Sie auf eine Email (an info@grundschulverband.saarland).
 
Wir würden uns sehr darüber freuen, Sie/Euch im Erlebnisort Reden zu treffen! :-)
Die Landesgruppe Saarland
 

Projekte im Fokus

Das Dachprojekt Digitale Grundschule (www.grundschule-digital.de) bündelt und organisiert die...

Projekte im Fokus

Übergeordnetes Ziel des Projektes QUANTAG („Quanten im Alltag") ist es, einer möglichst breiten...
Go to top