Pascal Kihm

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Professur Didaktik des Sachunterrichts
Projekt: GOFEX
Lehramt für Primarstufe
Naturwissenschaftlich-technische Fakultät
Universität des Saarlandes

Campus C 6.3 / Zi. 1.05
66123 Saarbrücken
 
Tel.: +49 (0) 681 302-71398
Fax: +49 (0) 681 302-71391
Lehr- und Forschungsschwerpunkte: 

Curriculum Vitae (berufsbezogen):

  • seit 06/2017: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik des Sachunterrichts in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Markus Peschel, Universität des Saarlandes, Saarbrücken 
  • 10/2015 bis 06/2017: Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Didaktik des Sachunterrichts in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Markus Peschel, Universität des Saarlandes, Saarbrücken 
  • 12/2013 bis 07/2015: Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Didaktik der Primarstufe mit Schwerpunkt: Mathematik in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Silke Ladel, Universität des Saarlandes, Saarbrücken
  • 03/2015 bis 06/2017: Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes
  • 10/2012 bis 06/2017: Studium des Lehramts der Primar- und Sekundarstufe I an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken, mit den Fächern Lernbereiche der Primarstufe, Bildungswissenschaften und Germanistik

Mitgliedschaften:

  • Mitglied der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
  • Mitglied des Grundschulverbandes (GSV)
  • Gründungsmitglied des Internationalen Netzwerkes der Hochschullernwerkstätten (NeHle)

Lehre:

  • WiSe 2016/2017: Übung "Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts" (Modul 1)
  • WiSe 2017/2018: Seminar "Experimentieren im Sachunterricht: GOFEX Ib" (Modul 3a)
  • WiSe 2017/2018: Seminar "Experimentieren in heterogenen Lerngruppen Ib" (Wahlpflichtbereich ILL/I)

Publikationen

2017
Kihm, P., & Peschel, M.. (2017). Interaktion und Kommunikation beim Experimentieren von Kindern – Eine Untersuchung über interaktions- und kommunikationsförderliche Aufgabenformate. In M. Peschel & Carle, U., Forschung für die Praxis (Beiträge zur Reform der Grundschule., Bd. 143, S. 66-80). Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V. Abgerufen von http://grundschulverband.de/produkt-kategorie/buchreihe/
2015
Kihm, P., Knopf, J., & Ladel, S.. (2015). „Cu l8er – Cu2 :-)" – Was Kinder aus der SMS-Kommunikation lernen können.. In Grundschulunterricht Mathematik (Bd. 01, S. 19-22). Oldenbourg Schulbuchverlag.
Go to top