Pascal Kihm

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Professur Didaktik des Sachunterrichts
Projekt: GOFEX
Lehramt für Primarstufe
Naturwissenschaftlich-technische Fakultät
Universität des Saarlandes

Campus C 6.3 / Zi. 1.05
66123 Saarbrücken
 
Tel.: +49 (0) 681 302-71398
Fax: +49 (0) 681 302-71391
Lehr- und Forschungsschwerpunkte: 

Curriculum Vitae (berufsbezogen):

  • seit 06/2017: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik des Sachunterrichts in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Markus Peschel, Universität des Saarlandes, Saarbrücken 
  • 10/2015 bis 06/2017: Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Didaktik des Sachunterrichts in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Markus Peschel, Universität des Saarlandes, Saarbrücken 
  • 12/2013 bis 07/2015: Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Didaktik der Primarstufe mit Schwerpunkt: Mathematik in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Silke Ladel, Universität des Saarlandes, Saarbrücken
  • 03/2015 bis 06/2017: Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes
  • 10/2012 bis 06/2017: Studium des Lehramts der Primar- und Sekundarstufe I an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken, mit den Fächern Lernbereiche der Primarstufe, Bildungswissenschaften und Germanistik

Mitgliedschaften:

  • Mitglied der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
  • Mitglied des Grundschulverbandes (GSV)
  • Gründungsmitglied des Internationalen Netzwerkes der Hochschullernwerkstätten (NeHle)

Lehre:

  • WiSe 2016/2017: Übung "Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts" (Modul 1)
  • WiSe 2017/2018: Seminar "Experimentieren im Sachunterricht: GOFEX Ib" (Modul 3a)
  • WiSe 2017/2018: Seminar "Experimentieren in heterogenen Lerngruppen Ib" (Wahlpflichtbereich ILL/I)

Publikationen

2017
Kihm, P., & Peschel, M.. (2017). Interaktion und Kommunikation beim Experimentieren von Kindern – Eine Untersuchung über interaktions- und kommunikationsförderliche Aufgabenformate. In M. Peschel & Carle, U., Forschung für die Praxis (Beiträge zur Reform der Grundschule., Bd. 143, S. 66-80). Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V. Abgerufen von http://grundschulverband.de/produkt-kategorie/buchreihe/
2015
Kihm, P., Knopf, J., & Ladel, S.. (2015). „Cu l8er – Cu2 :-)" – Was Kinder aus der SMS-Kommunikation lernen können.. In Grundschulunterricht Mathematik (Bd. 01, S. 19-22). Oldenbourg Schulbuchverlag.

Projekte im Fokus

Das Grundschullabor für Offenes Experimentieren (GOFEX, www.GOFEX.info) hat das Ziel, das...

Projekte im Fokus

Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB), gefördert vom Bundesministerium für Bildung und...
Go to top