Publikationen

Reihenherausgeberschaften

"Kinder.Sachen.Welten - Dimensionen des Sachunterrichts" (Reihentitelwechsel seit 2017)
Dimensionen des Sachunterrichts – Kinder.Sachen.Welten“ (Reihentitel bis 2017)

Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
Band 5 und 6 gemeinsam mit Prof. Dr. Dietmar von Reeken (Universität Oldenburg).
  Publikation Jahr
 
Peschel, Markus & Carle, Ursula (2017) (Hrsg.): "Praxisforschung Sachunterricht". In Reihe: Peschel, Markus: Kinder.Sachen.Welten. - Dimensionen des Sachunterrichts. (Bd. 10). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
2017 i.V.
Köster, Hilde (2017) (Hrsg.): "Stadtbilder - Perspektiven auf urbanes Leben". In Reihe: Peschel, Markus: Kinder.Sachen.Welten. - Dimensionen des Sachunterrichts. (Bd. 9). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren. 2017 i.D.
Favre, Pascal & Mathis, Christian (2017) (Hrsg.): „Naturphänomene verstehen - Zugänge aus unterschiedlichen Perspektiven in der Vorschul- und Primarstufe“. In Reihe: Peschel, Markus: Kinder.Sachen.Welten – Dimensionen des Sachunterrichts. (Bd. 8). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
2017
Peschel, Markus (2016) (Hrsg.): „Mediales Lernen – Beispiele für eine inklusive Mediendidaktik“. In Reihe: Peschel, Markus: Dimensionen des Sachunterrichts – Kinder.Sachen.Welten. (Bd. 7). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
2016
Mammes, Ingelore (2013) (Hrsg.): „Technisches Lernen im Sachunterricht“. In Reihe: Peschel, Markus; Reeken, Dietmar von: Dimensionen des Sachunterrichts – Kinder.Sachen.Welten. (Bd. 6). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
2013
Peschel, Markus; Favre, Pascal & Mathis, Christian (2013) (Hrsg.): „SaCHen UnterriCHten – Beiträge zur Situation der Sachunterrichtsdidaktik in der deutschsprachigen Schweiz“. In Reihe Peschel, Markus; Reeken, Dietmar von: Dimensionen des Sachunterrichts – Kinder.Sachen.Welten. (Bd. 5). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
2013
 
Lernen und Studieren in Lernwerkstätten“ - Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Gemeinsam mit Prof. Dr. Hartmut Wedekind (ASH-Berlin),  Dr. Eva Franz (PH Heidelberg), Prof. Johannes Gunzenreiner (RDZ St. Gallen), Dr. Barbara Müller-Neandrup (Universität Siegen).
  Publikation Jahr
 
Peschel, Markus & Kelkel, Mareike: "Zur Sache! Lernwerkstätten zwischen Pädagogik und Fachlichkeit". In Reihe: Wedekind, Hartmut; Peschel, Markus; Franz, Eva, Gunzenreiner, Johannes; Müller-Naendrup, Barbara: Lernen und Studieren in Lernwerkstätten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
2017 i.V.
Kekeritz, Mirja; Graf, Ulrike; Brenne, Andreas; Fiegert, Moinka; Gläser, Eva & Kunze, Ingrid (Hrsg.): "Lernwerkstatt als Prinzip - Möglichkeiten für Lehre und Forschung". In Reihe: Wedekind, Hartmut; Peschel, Markus; Franz, Eva, Gunzenreiner, Johannes; Müller-Naendrup, Barbara: Lernen und Studieren in Lernwerkstätten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
2017
Wedekind, Hartmut & Schmude, Corinna (2016) (Hrsg.): Hochschullernwerkstätten – Räume einer inklusiven Pädagogik“. In Reihe: Wedekind, Hartmut; Peschel, Markus; Franz, Eva, Gunzenreiner, Johannes; Müller-Naendrup, Barbara: Lernen und Studieren in Lernwerkstätten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
2016
Hildebrandt, Elke; Peschel, Markus & Weißhaupt, Mark (2014). Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein“. In Reihe: Wedekind, Hartmut; Peschel, Markus; Franz, Eva, Gunzenreiner, Johannes; Müller-Naendrup, Barbara: Lernen und Studieren in Lernwerkstätten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
2014
 
Sachunterrichtsdidaktik und Grundschulpädagogik – Beiträge zu Forschung und Entwicklung
Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
Gemeinsam mit Prof. Dr. Beate Blaseio (Universität Flensburg), Prof. Dr. Hilde Köster (FU-Berlin), Prof. Dr. Ingelore Mammes (Universität Duisburg-Essen), Prof. Dr. Detlef Pech (HU-Berlin).
  Publikation Jahr
Lüschen, Iris (2015): „Der Klimawandel in den Vorstellungen von Grundschulkindern - Wahrnehmung und Bewertung eines globalen Umweltproblems“. In Reihe: Peschel, Markus; Blaseio, Beate; Köster, Hilde; Mammes, Ingelore; Pech, Detlef: Sachunterrichtsdidaktik und Grundschulpädagogik – Beiträge zu Forschung und Entwicklung. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
2015
Benkowitz, Dorothee (2014): „Wirkung von Schulgartenerfahrung auf die Wahrnehmung pflanzlicher Biodiversität durch Grundschulkinder“. In Reihe: Peschel, Markus; Blaseio, Beate; Köster, Hilde; Mammes, Ingelore; Pech, Detlef: Sachunterrichtsdidaktik und Grundschulpädagogik – Beiträge zu Forschung und Entwicklung. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
2014
Albers, Stine (2014): „Das Thema Erwerbslosigkeit in der Lehrer-/-innenbildung für den Sachunterricht der Grundschule“. In Reihe: Peschel, Markus; Blaseio, Beate; Köster, Hilde; Mammes, Ingelore; Pech, Detlef: Sachunterrichtsdidaktik und Grundschulpädagogik – Beiträge zu Forschung und Entwicklung. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
2014

 

Buch- und Zeitschriftenbeiträge

Publikation Jahr
Schirra, S., & Peschel, M.. (2017). Kinder kindgerecht an digitale Medien heranführen. In KiTa aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung (Bd. 25, S. 112-114).
2017
Schirra, S., & Peschel, M.. (2017). Von Kids für Kids: Lernplattform kidipedia. Mediale und geografische Kompetenzen fördern. In Grundschulunterricht. Sachunterricht (Bd. 02/2017, S. 17-20).
2017
Kihm, P., & Peschel, M.. (2017). Interaktion und Kommunikation beim Experimentieren von Kindern – Eine Untersuchung über interaktions- und kommunikationsförderliche Aufgabenformate. In M. Peschel & Carle, U., Forschung für die Praxis (Beiträge zur Reform der Grundschule., Bd. 143, S. 66-80). Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V. Abgerufen von http://grundschulverband.de/produkt-kategorie/buchreihe/
2017
Carle, U., & Peschel, M.. (2017). Forschung für die Praxis – Plädoyer für schulpraktisch relevante Forschung. In M. Peschel & Carle, U., Forschung für die Praxis (Beiträge zur Reform der Grundschule., Bd. 143, S. 8-19). Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V. Abgerufen von http://grundschulverband.de/produkt-kategorie/buchreihe/
2017
Peschel, M. (2017). Entwicklung von Professionsverständnissen und Selbstkonzepten angehender Lehrkräfte beim Offenen Experimentieren. In S. Miller, Holler-Nowitzki, B., Kottmann, B., Lesemann, S., Letmathe-Henkel, B., Meyer, N., u. a., Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs (Jahrbuch Grundschulforschung., Bd. 22, S. 191-196). Wiesbaden: Springer VS. Abgerufen von http://www.springer.com/de/book/9783658135010.
2017
Peschel, M. (2016). Mediales Lernen - Eine Modellierung als Einleitung. In M. Peschel, Mediales Lernen – Beispiele für eine Inklusive Mediendidaktik (Dimensionen des Sachunterricht - Kinder.Sachen.Welten., Bd. 7, S. 7-16). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren. Abgerufen von http://paedagogik.de/index.php?m=wd&wid=2798
2016
Peschel, M. (2016). Entwicklung der selbst eingeschätzten Kompetenzen in der Sachunterrichtsausbildung im Saarland. In H. Giest, Goll, T., & Hartinger, A., Sachunterricht – zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts., Bd. 26, S. 149-157). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
2016
Peschel, M., Schirra, S., & Carell, S.. (2016). kidipedia - Ein Unterrichtsvorschlag. In M. Peschel, Mediales Lernen – Beispiele für eine Inklusive Mediendidaktik (Dimensionen des Sachunterricht - Kinder.Sachen.Welten., Bd. 7, S. 65-78). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren. Abgerufen von http://paedagogik.de/index.php?m=wd&wid=2798
2016
Peschel, M. (2016). Energie als Perspektivenvernetzender Themenbereich im Sachunterricht. In C. Maurer, Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik., S. 373-375). Universität Regensburg.
PDF icon TB2016_373_Peschel.pdf (597.17 KB)
2016
Diehl, A., & Peschel, M.. (2016). (Erneuerbare) Energie im Grundschullabor für Offenes Experimentieren. In C. Maurer, Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik., Bd. 36, S. 515-517). Universität Regensburg.
PDF icon 2016_GDCP_515_Diehl.pdf (563 KB)
2016

Seiten

Universitäre Publikationen

Publikation Jahr
Kelkel, M., Peschel, M., & Urig, N.. (2016). GOFEX_EE - Erneuerbare Energien im praktischen Test. LeLa BNE Broschüre "Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schülerlaboren", 62-65. Abgerufen von www.lernortlabor.de
2016
2015
Diehl, A., & Peschel, M.. (2015). GOFEX - Erneuerbare Energien. (L. Labor)10 Jahre LeLa Jahrestagung - Festschrift, 43. Abgerufen von www.lernortlabor.de
2015
Lang, M., & Peschel, M.. (2015). SINUS trifft GOFEX. (L. Labor)10 Jahre LeLa Jahrestagung - Festschrift, 79. Abgerufen von www.lernort-labor.de
2015
PDF icon Wegweiser WiSe 2014/15 (735.13 KB) 2014

Weitere Publikationen

Projekte im Fokus

Das Grundschullabor für Offenes Experimentieren (GOFEX, www.GOFEX.info) hat das Ziel, das...

Projekte im Fokus

Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB), gefördert vom Bundesministerium für Bildung und...
Go to top