Modul 5

Modul 5
Schulpraktikum Sachunterricht
Studiensem.
3-8
Regelstudiensem.
8
Turnus
WS+SS
Dauer
1 Sem.
SWS
15 Tage Schul-praktikum
+
2 SWS
ECTS-Punkte
7
   
Modulverantwortlicher Prof. Dr. Peschel
Dozent(inn)en

Abgeordnete Lehrkräfte

Zuordnung zum Curriculum

Pflicht
Lehrveranstaltungen/ SWS

Semesterbegleitendes Praktikum: 15 Tage

Begleitseminar                                2  SWS

Zugangsvoraussetzungen

Erfolgreiche Absolvierung des Orientierungspraktikums Modul 1
Das Schulpraktikum und das Begleitseminar müssen im selben Semester studiert werden.
Leistungskontrollen/Prüfungen Schulpraktikum: Durchführung von Analysen von Unterricht
Begleitseminar: Übungsaufgaben

Arbeitsaufwand 

Modul 5
Semesterbegl. Schulpraktikum
15 Wochen à 8 Stunden

Begleitseminar
15 Wochen à 2 SWS                     

Vor- und Nachbereitung
inkl. Bearbeitung der Übungsaufgaben sowie Klausur- oder Prüfungsvorbereitung

in Stunden

insgesamt 210 Stunden

120 Stunden


30 Stunden                 

60 Stunden

 

Modulnote unbenotet

 

Lernziele

  • Erwerb fachdidaktischer Grundkenntnisse durch Einführung in die grundlegenden Inhalte, Denk- und Arbeitsweisen der Didaktik des Sachunterrichts
  • Kennenlernen des saarländischen Kernlehrplans Sachunterricht und der zugehörigen Handreichungen
  • Anwendung fachdidaktischer Kriterien und Methoden
  • Konzipierung, Durchführung und Reflexion von Unterrichtsstunden
  • Erweiterung des didaktisch-methodischen Handlungsrepertoires
  • Überprüfung der Eignung und Neigung zum Lehrerberuf

Kompetenzen

  • komplexe und abstrakte Sachverhalte elementarisieren, didaktisch rekonstruieren und versprachlichen können
  • Unterrichtseinheiten auf unterschiedlichem Anforderungs- und Kompetenzniveau planen und gestalten können
  • exemplarische Kenntnisse über Schülervorstellungen, typische Verständnishürden und Fehler in den verschiedenen Themengebieten des Sachunterrichts haben
  • über ein breites Methodenrepertoire verfügen und verschiedene Darstellungsformen nutzen
  • Wirkung und Einsatz der Fachmedien kennen
  • über geübte Strategien zur Sicherheit und Vertiefung verfügen
  • unterschiedliche Formen der Leistungsmessung und -beurteilung kennen und nutzen

Inhalt

Semesterbegleitendes fachdidaktisches Schulpraktikum

  • hospitierende Unterrichtsteilnahme
  • Planung, Durchführung und Analyse einzelner Unterrichtsstunden

Begleitseminar

  • Lehrpläne, langfristige Planung
  • Sachanalysen (Elementarisierung und didaktische Rekonstruktion)
  • Unterrichtsphasen
  • Unterrichtsskizzen (Stundenverlaufspläne, Lernziele)
  • Experimente, Frage- und Impulstechniken, Tafelbild, Materialien
  • Erlasse und Gesetze

Eine Anmeldung zur Teilnahme am Schulpraktikum ist beim Zentrum für Lehrerbildung erforderlich.

Praktikumsort: Grundschulen des Saarlandes

Die Zuweisung erfolgt in Gruppen durch die Geschäftsstelle des Zentrums für Lehrerbildung in Absprache mit den Dozierenden der begleitenden Übung.

Literaturhinweise:

  • Kaiser, Astrid: Neue Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts. Baltmannsweiler: Schneider Verlag, 2013 (4. Unveränderte Auflage.)
  • Kaiser,  Astrid; Pech, Detlef (Hrsg.): Basiswissen Sachunterricht in sechs Bänden. Baltmannsweiler: Schneider Verlag, 2008 (2., unveränderte Auflage).
    • Band 4: Lernvoraussetzungen und Lernen im Sachunterricht
    • Band 5: Unterrichtsplanung und Methoden
    • Band 6: Die Welt als Ausgangspunkt des Sachunterrichts
  • Reeken, Dietmar von (Hrsg.) (2003): Handbuch Methoden im Sachunterricht.
    Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • Meyer, Hilbert (1987/2012): Unterrichtsmethoden I: Theorieband. 15. Aufl., Cornelsen
    Scriptor, Frankfurt am Main.
  • Meyer, Hilbert (1987/2012): Unterrichtsmethoden II: Praxisband. 15. Aufl., Cornelsen
    Scriptor, Frankfurt am Main.
  • Kernlehrplan Sachunterricht des saarländischen Ministeriums für Bildung, http://www.bildungsserver.saarland.de
  • GDSU (Hrsg.): Perspektivrahmen Sachunterricht. Feb. 2013.
  • weitere Publikationen der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU):
    http://www.gdsu.de/wb/pages/publikationen-der-gdsu/bibliografie-k-z.php

Zu Beginn der Veranstaltung wird weitere unterstützende Literatur bekannt gegeben.

Projekte im Fokus

Das Grundschullabor für Offenes Experimentieren (GOFEX, www.GOFEX.info) hat das Ziel, das...

Projekte im Fokus

GeAR – Gelingensbedingungen und Grundsatzfragen von Augmented Reality in experimentellen Lehr-...
Go to top