@inbook {1338, title = {Pausenkultur als Thema des Sachunterrichts}, booktitle = {Pausenkulturen}, volume = {163, Grundschule aktuell}, year = {2023}, pages = {15-17}, publisher = {Grundschulverband e. V.}, organization = {Grundschulverband e. V.}, address = {Frankfurt a. M.}, author = {Kneis, Sarah and Zimmer, Kira and Peschel, Markus} } @inbook {1291, title = {{\guilsinglleft}Pedagogical Usability{\guilsinglright} von Augmented Reality zum Thema Elektrik. Eine qualitative Studie zum Potenzial des Einsatzes von AR im (naturwissenschaftlich-orientierten) Sachunterricht der Primarstufe}, booktitle = {Immersives Lehren und Lernen mit Augmented und Virtual Reality {\textendash} Teil 2.}, volume = {51, MedienP{\"a}dagogik. Zeitschrift f{\"u}r Theorie und Praxis der Medienbildung}, year = {2023}, pages = {25{\textendash}64}, author = {Lauer, Luisa and Peschel, Markus}, editor = {Mulders, Miriam and Buchner, Josef and Dengel, Andreas and Zender, Raphael} } @inbook {1314, title = {Ph{\"a}nomen und/oder Lehrperson als Mittler zwischen Kind und Sache}, booktitle = {Lernen, Lehren und Forschen in einer digital gepr{\"a}gten Welt. Gesellschaft f{\"u}r Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Aachen 2022}, volume = {43, Gesellschaft f{\"u}r Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)}, year = {2023}, pages = {518-521}, publisher = {Gesellschaft f{\"u}r Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)}, organization = {Gesellschaft f{\"u}r Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)}, address = {Kiel}, author = {Peschel, Markus and Billion-Kramer, Tim and Lauer, Luisa and Peifer, Patrick and Fischer, Marie and B{\"u}hler, Eva and Grab, Bettina and Gantenbein, Justin and Lang, Vanessa and Kay, Christopher W. M.}, editor = {Vorst, Helena van} } @inbook {1321, title = {Ph{\"a}nomenbasiertes Experimentieren in (Hochschul-)Lernwerkst{\"a}tten}, booktitle = {Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkst{\"a}tten. Theorien, Praktiken, Utopien}, volume = {11, Lernen und Studieren in Lernwerkst{\"a}tten. Impulse f{\"u}r Theorie und Praxis}, year = {2023}, pages = {102-119}, publisher = {Verlag Julius Klinkhardt}, organization = {Verlag Julius Klinkhardt}, address = {Bad Heilbrunn}, author = {Fischer, Marie and Peschel, Markus}, editor = {Kihm, Pascal and Kelkel, Mareike and Peschel, Markus} } @inbook {1317, title = {Ph{\"a}nomenbegegnungen als Mittler beim Experimentieren von Grundschulkindern}, booktitle = {Lernen, Lehren und Forschen in einer digital gepr{\"a}gten Welt. Gesellschaft f{\"u}r Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Aachen 2022}, volume = {43, Gesellschaft f{\"u}r Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)}, year = {2023}, pages = {540-542}, publisher = {Gesellschaft f{\"u}r Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)}, organization = {Gesellschaft f{\"u}r Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)}, address = {Kiel}, author = {Fischer, Marie and Peifer, Patrick and Peschel, Markus and Lauer, Luisa}, editor = {Vorst, Helena van} } @inbook {1269, title = {Praxisideen f{\"u}r Augmented Reality (AR) im naturwissenschaftlich-orientierten Sachunterricht}, booktitle = {Digitales Lernen in der Grundschule III. Fachdidaktiken in der Diskussion}, year = {2022}, pages = {227-238}, publisher = {Waxmann Verlag}, organization = {Waxmann Verlag}, address = {M{\"u}nster}, author = {Lauer, Luisa and Peschel, Markus}, editor = {Brandt, Birgit and Br{\"o}ll, Leena and Dausend, Henriette} } @article {1330, title = {Primarstufenbildung und digitale Transformation. Erarbeitet von der AG Positionspapier Digitalisierung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und P{\"a}dagogik der Primarstufe}, year = {2022}, url = {https://www.paedagogik.uni-wuerzburg.de/fileadmin/06030600/2022/Stellungnahmepapier_Digitalisierung_DGfE_Grundschulforschung_2022.pdf}, author = {Irion, Thomas and Ade, Larissa and B{\"u}ker, Petra and Hauck-Thum, Uta and Lange, Jochen and Martschinke, Sabine and Peschel, Markus and Pohlmann-Rother, Sanna and Rank, Astrid} } @inbook {1188, title = {Ph{\"a}nomene am Schulanfang. {\quotedblbase}Mit offenen Augen durch die Welt und in die Schule gehen{\textquotedblleft}}, booktitle = {Schulstart {\textendash} was Kinder jetzt brauchen}, volume = {155, Grundschule aktuell}, year = {2021}, pages = {22-23}, publisher = {Grundschulverband e. V.}, organization = {Grundschulverband e. V.}, address = {Frankfurt a. M.}, author = {Weber, Anke and Peschel, Markus and Kihm, Pascal and Fischer, Marie and Dahm, Theresa} } @inbook {1192, title = {Potenziale der p{\"a}dagogisch-didaktischen {\"O}ffnung in Hochschullernwerkst{\"a}tten}, booktitle = {lern.medien.werk.statt. Hochschullernwerkst{\"a}tten in der Digitalit{\"a}t}, volume = {9, Lernen und Studieren in Lernwerkst{\"a}tten}, year = {2021}, pages = {321-334}, publisher = {Verlag Julius Klinkhardt}, organization = {Verlag Julius Klinkhardt}, address = {Bad Heilbrunn}, url = {https://klinkhardt.de/verlagsprogramm/2468.html}, author = {Kelkel, Mareike and Peschel, Markus and Kihm, Pascal}, editor = {Holub, Barbara and Himpsl-Gutermann, Klaus and Mittlb{\"o}ck, Katharina and Musilek-Hofer, Monika and Varelija-Gerber, Andrea and Gr{\"u}nberger, Nina} } @inbook {1077, title = {Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im GOFEX_Projektpraktikum durch Studierenden-Co-Reflexion}, booktitle = {Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkst{\"a}tten. Facetten der Kooperation und Kollaboration.}, volume = {7, Lernen und Studieren in Lernwerkst{\"a}tten}, year = {2020}, pages = {64-77}, publisher = {Verlag Julius Klinkhardt}, organization = {Verlag Julius Klinkhardt}, address = {Bad Heilbrunn}, author = {Kelkel, Mareike and Peschel, Markus}, editor = {Stadler-Altmann, Ulrike and Schumacher, Susanne and Emili, Enrico Angelo and Dalla Torre, Elisabeth} } @inbook {1054, title = {Praxisforschung Sachunterricht}, booktitle = {Praxisforschung Sachunterricht }, series = {Kinder. Sachen. Welten. Dimensionen des Sachunterrichts.}, volume = {11, Dimensionen des Sachunterrichts {\textendash} Kinder.Sachen.Welten}, year = {2019}, pages = {5-10}, publisher = {Schneider Verlag Hohengehren}, organization = {Schneider Verlag Hohengehren}, address = {Baltmannsweiler}, author = {Markus Peschel and Ursula Carle and Diener, Jenny}, editor = {Markus Peschel and Ursula Carle} } @booklet {814, title = {Praxisforschung Sachunterricht}, volume = {11, Dimensionen des Sachunterrichts {\textendash} Kinder.Sachen.Welten}, year = {2019}, publisher = {Schneider Verlag Hohengehren}, address = {Baltmannsweiler}, abstract = {

Forschung ist die Basis eines wissenschaftlich fundierten Sachunterrichts (vgl. Einsiedler 2008). Gleichzeitig werden wissenschaftliche "Forschung und Entwicklung zum Sachunterricht [...] mit dem Ziel betrieben, etwas zur Verbesserung von Unterricht beizutragen" (Kahlert 2015: 51). Insofern fundiert sachunterrichtsdidaktische Entwicklungsforschung (vgl. Kahlert 2005), um die es in diesem Band vorwiegend geht, die Qualit{\"a}t der Arbeit im schulischen Sachunterricht. Forschungen innerhalb der Didaktik des Sachunterrichts etablieren zunehmend eine wichtige fachdidaktische Forschungsrichtung f{\"u}r die Grundschule.

Die hier in diesem Band versammelten Beitr{\"a}ge eint, dass sie die Praxis direkt im Blick haben und Impulse f{\"u}r eine Weiterentwicklung von (Sach-)Unterricht anstreben. Der Band l{\"a}dt ein, aus verschiedenen Forschungsrichtungen Aspekte des Sachunterrichts zu fokussieren, didaktische Entwicklungen f{\"u}r den Sachunterricht als Anregung aufzunehmen oder spezifische Forschungsans{\"a}tze f{\"u}r weitere Aktivit{\"a}ten zu pr{\"u}fen. Zukunftsgerichtet w{\"a}re es w{\"u}nschenswert, weitere Forschungen f{\"u}r die Schule sichtbar und nutzbar zu gestalten - besonders in der didaktischen Forschung - besonders in der Didaktik des Sachunterrichts.

}, author = {Peschel, Markus and Ursula Carle} } @inbook {943, title = {Potenziale von Lernwerkst{\"a}tten zur Vermittlung von Handlungskompetenzen angehender Lehrkr{\"a}fte. Chancen von Verb{\"u}nden im Rahmen der Qualit{\"a}tsoffensive Lehrerbildung}, booktitle = {GDSU-Journal, Juni 2018}, volume = {8}, year = {2018}, pages = {31-46}, publisher = {GDSU e. V.}, organization = {GDSU e. V.}, address = {Berlin}, author = {Peschel, M. and Kelkel, Mareike}, editor = {Giest, Hartmut and Hartinger, Andreas and Franz, Ute} } @inbook {Peschel.2013c, title = {Perspektivenvernetzender Themenbereich Medien}, booktitle = {Perspektivrahmen Sachunterricht}, year = {2013}, pages = {83{\textendash}85}, publisher = {Verlag Julius Klinkhardt}, organization = {Verlag Julius Klinkhardt}, type = {GDSU}, address = {Bad Heilbrunn}, author = {Peschel, Markus} } @inbook {645, title = {Politische Umbr{\"u}che und Soziale Arbeit in der Maghreb-Maschrek-Region}, booktitle = {Weltatlas Sozialen Arbeit {\textendash} Jenseits aller Vermessungen}, year = {2013}, pages = {32-51}, publisher = {Beltz Juventa Verlag}, organization = {Beltz Juventa Verlag}, address = {Weinheim}, author = {Schr{\"o}der, Christian} } @article {1012, title = {Physik und Mathe k{\"o}nnen lustvoll gelernt werden}, year = {2012}, pages = {8}, publisher = {Bildungsseite der Aargauer Zeitung und der Basler Zeitung}, author = {Peschel, Markus and Streit, Christine} } @inbook {989, title = {Potential of the Dietary Antioxidants Resveratrol and Curcumin in Prevention and Treatment of Hematologic Malignancie}, booktitle = {Molecules}, volume = {15}, year = {2010}, pages = {7035-7074}, edition = {10}, abstract = {

Despite considerable improvements in the tolerance and efficacy of novel chemotherapeutic agents, the mortality of hematological malignancies is still high due to therapy relapse, which is associated with bad prognosis. Dietary polyphenolic compounds are of growing interest as an alternative approach, especially in cancer treatment, as they have been proven to be safe and display strong antioxidant properties. Here, we provide evidence that both resveratrol and curcumin possess huge potential for application as both chemopreventive agents and anticancer drugs and might represent promising candidates for future treatment of leukemia. Both polyphenols are currently being tested in clinical trials. We describe the underlying mechanisms, but also focus on possible limitations and how they might be overcome in future clinical use--either by chemically synthesized derivatives or special formulations that improve bioavailability and pharmacokinetics.

}, doi = {10.3390/molecules15107035}, author = {Kelkel, Mareike and Jacob, Claus and Dicato, Mario and Diederich, Marc F.} } @inbook {882, title = {Profilklasse Naturwissenschaftlicher Unterricht {\textendash} Eine Kooperation der Universität Duisburg-Essen mit dem Max-Planck-Gymnasium Duisburg}, booktitle = {Didaktik der Physik}, year = {2008}, publisher = {Lehmanns Media}, organization = {Lehmanns Media}, address = {Berlin}, author = {Peschel, Markus and Gabriel, Patrik} }