@inbook {1357, title = {Digitalisierung als Vernetzungsbeispiel im Sachunterricht {\textendash} Digitalisierung und Vernetzung beim Lernen {\"u}ber Medien}, booktitle = {In Alternativen denken {\textendash} Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht}, volume = {34, Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts}, year = {2024}, pages = {131-145}, publisher = {Verlag Julius Klinkhardt}, organization = {Verlag Julius Klinkhardt}, address = {Bad Heilbrunn}, author = {W{\"u}rfl, Katja and Schmeinck, Daniela and Peschel, Markus and Irion, Thomas and Haider, Michael and Gryl, Inga}, editor = {Egger, Christina and Neureiter, Herbert and Peschel, Markus and Goll, Thomas} } @inbook {1353, title = {Rollen, Materialien und Lernen in Hochschullernwerkst{\"a}tten {\textendash} zum Stand der Diskussion im Rahmen der AG Begriffsbestimmung}, booktitle = {Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkst{\"a}tten}, volume = {12, Lernen und Studieren in Lernwerkst{\"a}tten. Impulse f{\"u}r Theorie und Praxis}, year = {2024}, pages = {221-234}, publisher = {Verlag Julius Klinkhardt}, organization = {Verlag Julius Klinkhardt}, address = {Bad Heilbrunn}, author = {Herrmann, Franzsika and Kihm, Pascal}, editor = {Franz, Viktoria Sophie and Langhof, Julia Kristin and Simon, Jana and Franz, Eva-Kristina} } @inbook {1347, title = {Wie gelingt der Einsatz von Augmented Reality im Sachunterricht? Eine Befragung von Grundschullehrkr{\"a}ften zur {\guillemotright}Pedagogical Usability{\guillemotleft} eines AR-Tools}, booktitle = {Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung. Beitr{\"a}ge der GFD-{\"O}GFD-Tagung Wien 2022}, volume = {16, Fachdidaktische Forschungen}, year = {2024}, pages = {223-234}, publisher = {Waxmann Verlag}, organization = {Waxmann Verlag}, address = {M{\"u}nster}, author = {Lauer, Luisa and Peschel, Markus}, editor = {Hemmer, Michael and Angele, Claudia and Bertsch, Christian and Kapelari, Suzanne and Leitner, Gabriela and Rothgangel, Martin} } @inbook {1318, title = {Digitale vs. analoge Kartenarbeit im Sachunterricht {\textendash} Unterschiede im Kompetenzerwerb von Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern}, booktitle = {GDSU-Journal, Mai 2023}, volume = {14}, year = {2023}, pages = {72-87}, publisher = {GDSU e. V.}, organization = {GDSU e. V.}, address = {Berlin}, author = {Bach, Sarah and Peschel, Markus and Gryl, Inga}, editor = {B{\"u}chner, Roman and M{\"u}lder, Jan Philipp and Harder, Moritz and Schmeinck, Daniela} } @inbook {1300, title = {Herausforderungen und Zukunftsperspektiven eines Sachunterrichts mit und {\"u}ber Medien}, booktitle = {Herausforderungen und Zukunftsperspektiven f{\"u}r den Sachunterricht}, volume = {33, Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts}, year = {2023}, pages = {32-47}, publisher = {Verlag Julius Klinkhardt}, organization = {Verlag Julius Klinkhardt}, address = {Bad Heilbrunn}, author = {Gerv{\'e}, Friedrich and Peschel, Markus and Haider, Michael and Gryl, Inga and Schmeinck, Daniela and Br{\"a}mer, Martin}, editor = {Schmeinck, Daniela and Michalik, Kerstin and Goll, Thomas} } @inbook {1339, title = {Lernen mit Bildern aus Schulb{\"u}chern des Sachunterrichts}, booktitle = {Nachhaltige Bildung in der Grundschule}, volume = {27, Jahrbuch Grundschulforschung}, year = {2023}, pages = {267-272}, publisher = {Verlag Julius Klinkhardt}, organization = {Verlag Julius Klinkhardt}, address = {Bad Heilbrunn}, author = {Neub{\"o}ck-Hubinger, Brigitte and Peschel, Markus}, editor = {Haider, Michael and B{\"o}hme, Richard and Gebauer, Susanne and G{\"o}{\ss}inger, Christian and Munser-Kiefer, Meike and Rank, Astrid} } @inbook {1319, title = {Usefulness von Augmented Reality {\textendash} Eine Modellierung zum fach-medien-didaktischen Potenzial digitaler Medien im Sachunterricht}, booktitle = {GDSU-Journal, Mai 2023}, volume = {14}, year = {2023}, pages = {113-122}, publisher = {GDSU e. V.}, organization = {GDSU e. V.}, address = {Berlin}, author = {Lauer, Luisa and Peschel, Markus}, editor = {B{\"u}chner, Roman and M{\"u}lder, Jan Philipp and Harder, Moritz and Schmeinck, Daniela} } @inbook {1240, title = {Die Ver{\"a}nderung der Lebenswelt der Kinder und ihre Folgen f{\"u}r Sachunterricht, Lehrkr{\"a}ftebildung und sachunterrichtsdidaktische Forschung}, booktitle = {Sachunterricht in der Informationsgesellschaft}, volume = {32, Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts}, year = {2022}, pages = {55-72}, publisher = {Verlag Julius Klinkhardt}, organization = {Verlag Julius Klinkhardt}, address = {Bad Heilbrunn}, author = {Haider, Michael and Peschel, Markus and Irion, Thomas and Gryl, Inga and Schmeinck, Daniela and Br{\"a}mer, Martin}, editor = {Becher, Andrea and Blumberg, Eva and Goll, Thomas and Michalik, Kerstin and Tenberge, Claudia} } @inbook {1256, title = {Digital literacy {\textendash} Medienbildung im Sachunterricht}, booktitle = {Handbuch Didaktik des Sachunterrichts}, year = {2022}, pages = {188-197}, publisher = {Verlag Julius Klinkhardt}, organization = {Verlag Julius Klinkhardt}, edition = {3}, address = {Bad Heilbrunn}, author = {Peschel, Markus}, editor = {Kahlert, Joachim and F{\"o}lling-Albers, Maria and G{\"o}tz, Margarete and Hartinger, Andreas and Miller, Susanne and Wittkowske, Steffen} } @inbook {1253, title = {Fach-Mediales Lernen {\textendash} Augmented Reality (AR) im Chemie- und Sachunterricht}, booktitle = {Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft f{\"u}r Didaktik der Chemie und Physik, Online-Jahrestagung 2021}, year = {2022}, publisher = {Universit{\"a}t Duisburg-Essen}, organization = {Universit{\"a}t Duisburg-Essen}, address = {Duisburg}, url = {https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2022/TB2022_416_Peschel.pdf}, author = {Peschel, Markus and Seibert, Johann and Lauer, Luisa}, editor = {Habig, Sebastian} } @article {1330, title = {Primarstufenbildung und digitale Transformation. Erarbeitet von der AG Positionspapier Digitalisierung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und P{\"a}dagogik der Primarstufe}, year = {2022}, url = {https://www.paedagogik.uni-wuerzburg.de/fileadmin/06030600/2022/Stellungnahmepapier_Digitalisierung_DGfE_Grundschulforschung_2022.pdf}, author = {Irion, Thomas and Ade, Larissa and B{\"u}ker, Petra and Hauck-Thum, Uta and Lange, Jochen and Martschinke, Sabine and Peschel, Markus and Pohlmann-Rother, Sanna and Rank, Astrid} } @inbook {1195, title = {{\quotedblbase}Das habt ihr jetzt ja oft genug gemacht!{\textquotedblleft} {\textendash} Einfluss von {\quotedblbase}Nonverbalit{\"a}ten{\textquotedblleft} in der Lehrer*innen-Sch{\"u}ler*innen-Interaktion auf die Aushandlung von Selbstbestimmung beim Experimentieren}, booktitle = {GDSU-Journal, Juli 2021}, volume = {11}, year = {2021}, pages = {24-39}, publisher = {GDSU e. V.}, organization = {GDSU e. V.}, address = {Berlin}, author = {Kihm, Pascal and Peschel, Markus}, editor = {Giest, Hartmut and Haltenberger, Melanie and Hartinger, Andreas and Kantreiter, Julia and Michalik, Kerstin} } @inbook {1177, title = {Das Projekt SCIENCE without FICTION innerhalb des Reality-Virtuality-Continuum}, booktitle = {Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft f{\"u}r Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Aachen 2020}, volume = {41, Gesellschaft f{\"u}r Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)}, year = {2021}, pages = {374-377}, publisher = {Gesellschaft f{\"u}r Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)}, organization = {Gesellschaft f{\"u}r Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)}, address = {Regensburg}, url = {https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2021/TB2021_374_Lang.pdf}, author = {Lang, Vanessa and Seibert, Johann and Eichinger, Annika and Bach, Sarah and Kelkel, Mareike and Peschel, Markus and Perels, Franziska and Kay, Christopher W.}, editor = {Habig, Sebastian} } @inbook {1248, title = {Das Unterrichtsthema {\quotedblbase}Dinge im Wasser{\textquotedblleft} in {\"o}sterreichischen Schulb{\"u}chern des Sachunterrichts {\textendash} empirische Ergebnisse}, booktitle = {GDSU-Journal, Juli 2021}, volume = {12}, year = {2021}, pages = {107-118}, publisher = {GDSU e. V.}, organization = {GDSU e. V.}, address = {Berlin}, author = {Neub{\"o}ck-Hubinger, Brigitte and Peschel, Markus and Andersen, Katja}, editor = {Giest, Hartmut and Haltenberger, Melanie and Hartinger, Andreas and Kantreiter, Julia and Michalik, Kerstin} } @inbook {1165, title = {Gestaltung von Lehr-Lernumgebungen mit Augmented Reality (AR)}, booktitle = {Fachliche Bildung und digitale Transformation {\textendash} Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft f{\"u}r Fachdidaktik 2020}, year = {2021}, pages = {64-67}, publisher = {Gesellschaft f{\"u}r Fachdidaktik (GFD)}, organization = {Gesellschaft f{\"u}r Fachdidaktik (GFD)}, address = {Regensburg}, url = {https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21659}, author = {Lauer, Luisa and Peschel, Markus}, editor = {Maurer, Christian and Rincke, Karsten and Hemmer, Michael} } @inbook {1193, title = {Hochschullernwerkst{\"a}tten und Lernwerkst{\"a}tten {\textendash} Verortung in didaktischen Diskursen}, booktitle = {lern.medien.werk.statt. Hochschullernwerkst{\"a}tten in der Digitalit{\"a}t}, volume = {9, Lernen und Studieren in Lernwerkst{\"a}tten}, year = {2021}, pages = {40-53}, publisher = {Verlag Julius Klinkhardt}, organization = {Verlag Julius Klinkhardt}, address = {Bad Heilbrunn}, url = {https://klinkhardt.de/verlagsprogramm/2468.html}, author = {Peschel, Markus and Wedekind, Hartmut and Kihm, Pascal and Kelkel, Mareike}, editor = {Holub, Barbara and Himpsl-Gutermann, Klaus and Mittlb{\"o}ck, Katharina and Musilek-Hofer, Monika and Varelija-Gerber, Andrea and Gr{\"u}nberger, Nina} } @inbook {1176, title = {Kompetenzentwicklung durch didaktisch eingebettete Augmented Reality}, booktitle = {Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft f{\"u}r Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Aachen 2020}, volume = {41, Gesellschaft f{\"u}r Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)}, year = {2021}, pages = {370-373}, publisher = {Gesellschaft f{\"u}r Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)}, organization = {Gesellschaft f{\"u}r Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)}, address = {Regensburg}, url = {https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2021/TB2021_370_Kay.pdf}, author = {Kay, Christopher W. and Peschel, Markus and Perels, Franziska and Lauer, Luisa and Seibert, Johann and Lang, Vanessa and Eichinger, Annika and Bach, Sarah and Kelkel, Mareike}, editor = {Habig, Sebastian} } @inbook {1175, title = {Kompetenzentwicklung f{\"u}r die Naturwissenschaften durch Augmented Reality}, booktitle = {Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft f{\"u}r Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Aachen 2020}, volume = {41, Gesellschaft f{\"u}r Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)}, year = {2021}, pages = {362-365}, publisher = {Gesellschaft f{\"u}r Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)}, organization = {Gesellschaft f{\"u}r Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)}, address = {Regensburg}, url = {https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2021/TB2021_362_Kay.pdf}, author = {Kay, Christopher W. and Peschel, Markus and Perels, Franziska and Bach, Sarah and Kelkel, Mareike and Lauer, Luisa and Seibert, Johann and Lang, Vanessa and Eichinger, Annika}, editor = {Habig, Sebastian} } @inbook {1194, title = {{\quotedblbase}Komplexit{\"a}t wagen!{\textquotedblleft} {\textendash} Methoden zur Beforschung von offenen Lehr-Lern-Prozessen in Hochschullernwerkst{\"a}tten}, booktitle = {lern.medien.werk.statt. Hochschullernwerkst{\"a}tten in der Digitalit{\"a}t}, volume = {9, Lernen und Studieren in Lernwerkst{\"a}tten}, year = {2021}, pages = {70-87}, publisher = {Verlag Julius Klinkhardt}, organization = {Verlag Julius Klinkhardt}, address = {Bad Heilbrunn}, url = {https://klinkhardt.de/verlagsprogramm/2468.html}, author = {Kihm, Pascal and Peschel, Markus}, editor = {Holub, Barbara and Himpsl-Gutermann, Klaus and Mittlb{\"o}ck, Katharina and Musilek-Hofer, Monika and Varelija-Gerber, Andrea and Gr{\"u}nberger, Nina} } @inbook {1170, title = {LiST: Bildsprache als Ausgangspunkt von Sprach- und Facharbeit im Sachunterricht {\textendash} empirische Ergebnisse zu Darstellungs- und Sprachebenen in Schulb{\"u}chern}, booktitle = {Sache und Sprache}, volume = {31, Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts}, year = {2021}, pages = {170-178}, publisher = {Verlag Julius Klinkhardt}, organization = {Verlag Julius Klinkhardt}, address = {Bad Heilbrunn}, author = {Andersen, Katja and Peschel, Markus and Neub{\"o}ck-Hubinger, Brigitte}, editor = {Franz, Ute and Giest, Hartmut and Haltenberger, Melanie and Hartinger, Andreas and Kantreiter, Julia and Michalik, Kerstin} } @inbook {1205, title = {Medieneinsatz und Medienentwicklung im Sachunterricht am Beispiel von (digitalen) Karten}, booktitle = {Mythen, Widerspr{\"u}che und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule}, year = {2021}, pages = {187-193}, publisher = {Springer VS}, organization = {Springer VS}, address = {Wiesbaden}, issn = {978-3-658-31736-2}, doi = {10.1007/978-3-658-31737-9_22}, author = {Peschel, Markus}, editor = {B{\"o}hme, Nadine and Dreer, Benjamin and Hahn, Heike and Heinecke, Sigrid and Mannhaupt, Gerd and T{\"a}nzer, Sandra} } @inbook {1192, title = {Potenziale der p{\"a}dagogisch-didaktischen {\"O}ffnung in Hochschullernwerkst{\"a}tten}, booktitle = {lern.medien.werk.statt. Hochschullernwerkst{\"a}tten in der Digitalit{\"a}t}, volume = {9, Lernen und Studieren in Lernwerkst{\"a}tten}, year = {2021}, pages = {321-334}, publisher = {Verlag Julius Klinkhardt}, organization = {Verlag Julius Klinkhardt}, address = {Bad Heilbrunn}, url = {https://klinkhardt.de/verlagsprogramm/2468.html}, author = {Kelkel, Mareike and Peschel, Markus and Kihm, Pascal}, editor = {Holub, Barbara and Himpsl-Gutermann, Klaus and Mittlb{\"o}ck, Katharina and Musilek-Hofer, Monika and Varelija-Gerber, Andrea and Gr{\"u}nberger, Nina} } @inbook {1174, title = {QUANTAG: Augmented-Reality-Campus-Rallye als Einstieg in die Quantentechnologie}, booktitle = {Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft f{\"u}r Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Aachen 2020}, volume = {41, Gesellschaft f{\"u}r Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)}, year = {2021}, pages = {366-369}, publisher = {Gesellschaft f{\"u}r Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)}, organization = {Gesellschaft f{\"u}r Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)}, address = {Regensburg}, url = {https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2021/TB2021_366_Eichinger.pdf}, author = {Eichinger, Annika and Schmoll, Isabel and Kelkel, Mareike and Seibert, Johann and Lauer, Luisa and Lang, Vanessa and Bach, Sarah and Perels, Franziska and Kay, Christopher W. and Peschel, Markus}, editor = {Habig, Sebastian} } @inbook {1148, title = {Schwimmen oder treiben {\textendash} sinken oder untergehen Die fachliche und semantische Bedeutung von Sprache im naturwissenschaftlich-orientierten Sachunterricht}, booktitle = {Sache und Sprache}, volume = {31, Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts}, year = {2021}, pages = {63-71}, publisher = {Verlag Julius Klinkhardt}, organization = {Verlag Julius Klinkhardt}, address = {Bad Heilbrunn}, author = {Peschel, Markus and Neub{\"o}ck-Hubinger, Brigitte and Andersen, Katja}, editor = {Franz, Ute and Giest, Hartmut and Haltenberger, Melanie and Hartinger, Andreas and Kantreiter, Julia and Michalik, Kerstin} } @inbook {1164, title = {Untersuchung der Wirkungen von AR-Visualisierungstechniken in der Primarstufe}, booktitle = {Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft f{\"u}r Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Aachen 2020}, volume = {41, Gesellschaft f{\"u}r Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)}, year = {2021}, pages = {378-381}, publisher = {Gesellschaft f{\"u}r Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)}, organization = {Gesellschaft f{\"u}r Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)}, address = {Regensburg}, url = {https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2021/TB2021_378_Lauer.pdf}, author = {Lauer, Luisa and Peschel, Markus and Seibert, Johann and Vanessa Lang and Eichinger, Annika and Kristin Altmeyer and Sarah Malone and Kelkel, Mareike and Bach, Sarah and Perels, Franziska and Kay, Christopher W.}, editor = {Habig, Sebastian} } @inbook {1095, title = {AR-MEI-SE: Augmented Reality Multitouch Experiment Instruction in Science Education}, booktitle = {Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft f{\"u}r Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019}, year = {2020}, pages = {952-955}, publisher = {Universit{\"a}t Duisburg-Essen}, organization = {Universit{\"a}t Duisburg-Essen}, address = {Duisburg}, url = {https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2020/TB2020_952_Seibert.pdf}, author = {Johann Seibert and Matthias Marquardt and Vanessa Lang and Luisa Lauer and Peschel, Markus and Perels, Franziska and Huwer, Johannes and Kay, Christopher W.}, editor = {S. Habig} } @inbook {1094, title = {Augmented Reality als Werkzeug zur Verkn{\"u}pfung des Periodensystems der Elemente mit dem Bohr{\textquoteright}schen Atommodell}, booktitle = {Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft f{\"u}r Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019}, year = {2020}, pages = {948-951}, publisher = {Universit{\"a}t Duisburg-Essen}, organization = {Universit{\"a}t Duisburg-Essen}, address = {Duisburg}, url = {https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2020/TB2020_948_Marquardt.pdf}, author = {Matthias Marquardt and Johann Seibert and Luisa Lauer and Vanessa Lang and Peschel, Markus and Kay, Christopher W.}, editor = {S. Habig} } @inbook {1092, title = {Augmented Reality (AR) als Werkzeug im naturwissenschaftlichen Unterricht}, booktitle = {Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft f{\"u}r Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019}, year = {2020}, pages = {940-943}, publisher = {Universit{\"a}t Duisburg-Essen}, organization = {Universit{\"a}t Duisburg-Essen}, address = {Duisburg}, url = {https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2020/TB2020_940_Peschel.pdf}, author = {Peschel, Markus and Kay, Christopher W. and Lauer, Luisa and Seibert, Johann and Matthias Marquardt and Lang, Vanessa}, editor = {Habig, Sebastian} } @inbook {1093, title = {Augmented Reality (AR) in der Primarstufe {\textendash} Entwicklung einer AR-gest{\"u}tzten Lehr-Lerneinheit zum Thema Elektrik}, booktitle = {Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft f{\"u}r Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019}, year = {2020}, pages = {944-947}, publisher = {Universit{\"a}t Duisburg-Essen}, organization = {Universit{\"a}t Duisburg-Essen}, address = {Duisburg}, url = {https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2020/TB2020_944_Lauer.pdf}, author = {Luisa Lauer and Peschel, Markus and Matthias Marquardt and Seibert, Johann and Vanessa Lang and Kay, Christopher W.}, editor = {S. Habig} } @inbook {1096, title = {Augmented Reality Lab License 2.0}, booktitle = {Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft f{\"u}r Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019}, year = {2020}, pages = {956-959}, publisher = {Universit{\"a}t Duisburg-Essen}, organization = {Universit{\"a}t Duisburg-Essen}, address = {Duisburg}, url = {https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2020/TB2020_956_Lang.pdf}, author = {Vanessa Lang and Johann Seibert and Matthias Marquardt and Luisa Lauer and Peschel, Markus and Perels, Franziska and Kay, Christopher W. and Huwer, Johannes}, editor = {S. Habig} } @inbook {1140, title = {deAR: didaktisch eingebettete Augmented Reality}, booktitle = {Bildung, Schule, Digitalisierung}, year = {2020}, pages = {451-456}, publisher = {Waxmann Verlag}, organization = {Waxmann Verlag}, address = {M{\"u}nster}, author = {Seibert, Johann and Luisa Lauer and Matthias Marquardt and Markus Peschel and Kay, Christopher W.}, editor = {Kai Kaspar and Michael Becker-Mrotzek and Sandra Hofhues and Johannes K{\"o}nig and Schmeinck, Daniela} } @inbook {1123, title = {Eine Exkursion ins Museum und ihre mediale Aufbereitung mit kidipedia. Ein Beispiel zur F{\"o}rderung fachlicher und medialer Kompetenzen}, booktitle = {Kinder lernen Zukunft. Anforderungen und tragf{\"a}hige Grundlagen}, volume = {150, Beitr{\"a}ge zur Reform der Grundschule}, year = {2020}, pages = {181-190}, publisher = {Grundschulverband e. V.}, organization = {Grundschulverband e. V.}, address = {Frankfurt a. M.}, author = {Sarah Bach}, editor = {Ulrich Hecker and Maresi Lassek and J{\"o}rg Ramseger} } @inbook {1137, title = {Modellierungen Medialen Lernens}, booktitle = {Bildung, Schule, Digitalisierung}, year = {2020}, pages = {382-387}, publisher = {Waxmann Verlag}, organization = {Waxmann Verlag}, address = {M{\"u}nster}, author = {Lauer, Luisa and Peschel, Markus and Bach, Sarah and Seibert, Johann}, editor = {Kaspar, Kai and Becker-Mrotzek, Michael and Hofhues, Sandra and K{\"o}nig, Johannes and Schmeinck, Daniela} } @inbook {1134, title = {{\quotedblbase}Sachunterricht und Bildung". Eine Theorie des Sachunterrichts?! Erweiterte Rezension des Werkes von W. K{\"o}hnlein {\textendash} mit Kommentaren von W. K{\"o}hnlein}, booktitle = {www.widerstreit-sachunterricht.de}, volume = {Nr. 25}, year = {2020}, author = {Peschel, Markus and Kihm, Pascal and Fischer, Marie and B{\"u}tzow, Amelie and Hoffmann, Anna and Hoffmann, Susanne and Lindow, Angela and Meisberger, Chiara and Strohmeier, Marion and Valeske, Luisa and Weber, Bj{\"o}rn and Werle, Julia and Werner, Emelie} } @inbook {1143, title = {Sprache und Sache. Sprachunterricht ist auch Fachunterricht}, booktitle = {Kinder lernen Zukunft. {\"U}ber die F{\"a}cher hinaus {\textendash} Prinzipien und Perspektiven}, volume = {151, Beitr{\"a}ge zur Reform der Grundschule}, year = {2020}, pages = {125-136}, publisher = {Grundschulverband e. V.}, organization = {Grundschulverband e. V.}, address = {Frankfurt a. M.}, author = {Peschel, Markus}, editor = {Ulrich Hecker and Maresi Lassek and J{\"o}rg Ramseger} } @article {huwer_chemie_2019, title = {Chemie neu erleben mit Augmented Reality. Neue M{\"o}glichkeiten der individuellen F{\"o}rderung}, journal = {MNU Journal}, volume = {5}, year = {2019}, pages = {420{\textendash}427}, keywords = {Buch- und Zeitschriftenbeitr{\"a}ge}, author = {Huwer, Johannes and Lauer, Luisa and D{\"o}rrenb{\"a}cher-Ulrich, Laura and Perels, Franziska and Thyssen, Christoph} } @article {1352, title = {Fachliche Bildung in der digitalen Welt. Positionspapier der Gesellschaft f{\"u}r Fachdidaktik}, year = {2018}, pages = {1-4}, publisher = {Gesellschaft f{\"u}r Fachdidaktik e. V. (GFD)}, address = {Kiel}, url = {https://www.fachdidaktik.org/wordpress/wp-content/uploads/2018/07/GFD-Positionspapier-Fachliche-Bildung-in-der-digitalen-Welt-2018-FINAL-HP-Version.pdf}, author = {Frederking, Volker and Romeike, Ralf and Borchert, Thomas and Demantowsky, Marko and Dienel, Hans-Liudger and Gro{\ss}, Jorge and Gryl, Inga and Irion, Thomas and Hemmer, Michael and Nord, Ilona and Oberle, Monika and Parchmann, Ilka and Peschel, Markus and Pinkernell, Guido and Pitsoulis, Athanassios and Schanze, Sascha and Schreiber, Waltraud and Schulze, Uwe and Stange, Christoph and Stilz, Melanie and Trocholepczy, Bernd and Weidner, Verena and Wuerffel, Nicola} } @inbook {893, title = {{\quotedblbase}kidi on tour{\textquotedblleft} {\textendash} Mobile Learning und das Potenzial digitaler Geomedien zur Vermittlung digitaler Raum-Zeitlichkeit am Beispiel von GOFEX und kidipedia}, booktitle = {Jahrbuch Medienp{\"a}dagogik 14. Der digitale Raum {\textendash} Medienp{\"a}dagogische Untersuchungen und Perspektiven}, year = {2018}, pages = {157-175}, publisher = {Springer VS}, organization = {Springer VS}, address = {Wiesbaden}, author = {Schirra, Sarah and Peschel, M. and Scherer, Nele}, editor = {Pietra{\ss}, Manuela and Fromme, Johannes and Grell, Petra and Hug, Theo} } @inbook {894, title = {Kinder als {\quotesinglbase}Geo-Producer{\textquoteright} {\textendash} Kompetenzerwerb durch einen interaktiven Umgang mit digitalen Karten?}, booktitle = {GDSU-Journal, Juni 2018}, volume = {8}, year = {2018}, pages = {90-109}, publisher = {GDSU e. V.}, organization = {GDSU e. V.}, address = {Berlin}, author = {Schirra, Sarah and Peschel, M.}, editor = {Giest, Hartmut and Hartinger, Andreas and Franz, Ute} } @inbook {943, title = {Potenziale von Lernwerkst{\"a}tten zur Vermittlung von Handlungskompetenzen angehender Lehrkr{\"a}fte. Chancen von Verb{\"u}nden im Rahmen der Qualit{\"a}tsoffensive Lehrerbildung}, booktitle = {GDSU-Journal, Juni 2018}, volume = {8}, year = {2018}, pages = {31-46}, publisher = {GDSU e. V.}, organization = {GDSU e. V.}, address = {Berlin}, author = {Peschel, M. and Kelkel, Mareike}, editor = {Giest, Hartmut and Hartinger, Andreas and Franz, Ute} } @inbook {978, title = {Re-Experiencing Chemistry with Augmented Reality: New Possibilities for Individual Support}, booktitle = {World Journal of Chemical Education}, volume = {6}, year = {2018}, pages = {212-217}, edition = {5}, abstract = {

}, doi = {10.12691/wjce-6-5-2}, url = {http://pubs.sciepub.com/wjce/6/5/2}, author = {Huwer, Johannes and Luisa Lauer and Seibert, Johann and Thyssen, Christoph and D{\"o}rrenb{\"a}cher-Ulrich, Laura and Perels, Franziska} } @inbook {933, title = {SelfPro {\textendash} Entwicklung von Selbstkonzepten beim Offenen Experimentieren}, booktitle = {Handeln im Sachunterricht}, volume = {28, Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts}, year = {2018}, pages = {183-190}, publisher = {Verlag Julius Klinkhardt}, organization = {Verlag Julius Klinkhardt}, address = {Bad Heilbrunn}, abstract = {

Previous studies with regard to quality management reveal a positive correlation between the specialised self-assessment of teachers and the implementation of explorative or open teaching methods. The {\textquoteright}SelfPro{\textquoteright} project examines the effects of the teacher training concept for primary science education. With regard to the offers of the Lab for Open Experimentation at Primary Schools (Gofex) the development of self-cognition and professional knowledge of student teachers for primary and secondary schools will be particularly explored. The quantitative analyses of the survey reveal that after the Gofex tutorials the student teachers trace their increase in competence rather to experimental didactical methods than to their increase in profound specialist knowledge.

}, issn = {978-3-7815-2226-8}, author = {ValiZadeh, Mahsa and Peschel, Markus}, editor = {Franz, Ute and Giest, Hartmut and Hartinger, Andreas and Heinrich-D{\"o}nges, Anja and Reinhoffer, Bernd} } @inbook {926, title = {Selbstkonzeptentwicklung durch Offenes Experimentieren}, booktitle = {GDSU-Journal, Oktober 2017}, volume = {7}, year = {2017}, pages = {65-77}, publisher = {GDSU e. V.}, organization = {GDSU e. V.}, type = {H. Giest \& S. T{\"a}nzer}, address = {Berlin}, author = {Peschel, Markus and Lang, Mathias}, editor = {Giest, Hartmut and Hartinger, Andreas and T{\"a}nzer, Sandra} } @inbook {841, title = {SelfPro: Entwicklung von Professionsverst{\"a}ndnissen und Selbstkonzepten angehender Lehrkr{\"a}fte beim Offenen Experimentieren}, booktitle = {Profession und Disziplin {\textendash} Grundschulp{\"a}dagogik im Diskurs}, volume = {22, Jahrbuch Grundschulforschung}, year = {2017}, pages = {191-196}, publisher = {Springer VS}, organization = {Springer VS}, address = {Wiesbaden}, author = {Peschel, Markus}, editor = {Miller, Susanne and Holler-Nowitzki, Birgit and Kottmann, Brigitte and Lesemann, Svenja and Letmathe-Henkel, Birte and Meyer, Nikolas and Schroeder, Ren{\'e} and Velten, Katrin} } @inbook {763, title = {Entwicklung der selbst eingesch{\"a}tzten Kompetenzen in der Sachunterrichtsausbildung im Saarland}, booktitle = {Sachunterricht {\textendash} zwischen Kompetenzorientierung, Pers{\"o}nlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug}, volume = {26, Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts}, year = {2016}, pages = {149-157}, publisher = {Verlag Julius Klinkhardt}, organization = {Verlag Julius Klinkhardt}, address = {Bad Heilbrunn}, issn = {978-3-7815-2083-7}, author = {Peschel, Markus}, editor = {Giest, Hartmut and Goll, Thomas and Hartinger, Andreas} } @inbook {937, title = {Offenes Experimentieren {\textendash} Individuelles Lernen: Aufgaben in Lernwerkst{\"a}tten}, booktitle = {Paradigmen und Paradigmenwechsel in der Grundschulp{\"a}dagogik}, year = {2016}, pages = {S. 120-131}, publisher = {Schneider Verlag Hohengehren}, organization = {Schneider Verlag Hohengehren}, address = {Baltmannsweiler}, author = {Peschel, Markus}, editor = {Hahn, Heike and Esslinger-Hinz, Ilona and Panagiotopoulou, Argyro} } @inbook {629, title = {Au{\ss}erschulische Lernorte in der Sachunterrichtsausbildung}, booktitle = {Ausserschulische Lernorte {\textendash} Impulse aus der Praxis}, year = {2014}, pages = {131-136}, publisher = {LIT Verlag}, organization = {LIT Verlag}, address = {M{\"u}nster}, author = {Peschel, Markus}, editor = {Brovelli, Dorothee and Fuchs, Karin and Rempfler, Armin and Sommer H{\"a}ller, Barbara} } @booklet {917, title = {Lernen zwischen freiem und instruiertem T{\"a}tigsein}, volume = {1, Lernen und Studieren in Lernwerkst{\"a}tten}, year = {2014}, publisher = {Verlag Julius Klinkhardt}, address = {Bad Heilbrunn}, isbn = {978-3-7815-1997-8}, url = {http://klinkhardt.de/verlagsprogramm/1997.html}, author = {Hildebrandt, Elke and Peschel, Markus and Wei{\ss}haupt, Mark} } @inbook {hildebrandt_lernen_2014, title = {Lernen zwischen freiem und instruiertem T{\"a}tigsein {\textendash} eine Einf{\"u}hrung}, booktitle = {Lernen zwischen freiem und instruiertem T{\"a}tigsein}, series = {Lernen und Studieren in Lernwerkst{\"a}tten}, year = {2014}, pages = {9{\textendash}13}, publisher = {Verlag Julius Klinkhardt}, organization = {Verlag Julius Klinkhardt}, address = {Bad Heilbrunn}, keywords = {Buch- und Zeitschriftenbeitr{\"a}ge}, doi = {10.35468/5375_01}, url = {http://klinkhardt.de/verlagsprogramm/1997.html}, author = {Hildebrandt, Elke and Peschel, Markus and Wei{\ss}haupt, Mark}, editor = {Hildebrandt, Elke and Peschel, Markus and Wei{\ss}haupt, Mark} } @inbook {631, title = {Medienerziehung}, booktitle = {Sachunterricht {\textendash} Didaktik f{\"u}r die Grundschule}, year = {2014}, pages = {158-169}, publisher = {Cornelsen Scriptor Verlag}, organization = {Cornelsen Scriptor Verlag}, address = {Berlin}, author = {Peschel, Markus}, editor = {Hartinger, Andreas and Lange, Kim} } @inbook {654, title = {Vom instruierten zum Freien Forschen {\textendash} Selbstbestimmungskonzepte im GOFEX}, booktitle = {Lernen zwischen freiem und instruiertem T{\"a}tigsein}, volume = {1, Lernen und Studieren in Lernwerkst{\"a}tten}, year = {2014}, pages = {67-79}, publisher = {Verlag Julius Klinkhardt}, organization = {Verlag Julius Klinkhardt}, address = {Bad Heilbrunn}, author = {Peschel, Markus}, editor = {Hildebrandt, Elke and Peschel, Markus and Wei{\ss}haupt, Mark} } @inbook {833, title = {GOFEX {\textendash} Ort des Lehrens und Lernens}, booktitle = {4-12-j{\"a}hrige {\textendash} Ihre schulischen und au{\ss}erschulischen Lern- und Lebenswelten}, year = {2013}, pages = {260-268}, publisher = {Waxmann Verlag}, organization = {Waxmann Verlag}, address = {M{\"u}nster}, author = {Peschel, Markus}, editor = {Wannack, Evelyne and Bosshart, Susanne and Eichenberger, Astrid and Fuchs, Michael and Hardegger, Elisabeth and Marti, Simone} } @inbook {646, title = {Transnationales Wissen in NGOs}, booktitle = {Transnationales Wissen und Soziale Arbeit}, year = {2013}, publisher = {Beltz Juventa Verlag}, organization = {Beltz Juventa Verlag}, address = {Weinheim}, author = {Schr{\"o}der, Christian and Homfeldt, Hans G{\"u}nther} } @article {644, title = {Weltatlas Sozialen Arbeit {\textendash} Jenseits aller Vermessungen}, year = {2013}, publisher = {Beltz Juventa Verlag}, address = {Weinheim}, author = {B{\"a}hr, Christiane and Homfeldt, Hans G{\"u}nther and Schr{\"o}der, Christian and Schr{\"o}er, Wolfgang and Schweppe, Cornelia} } @inbook {864, title = {GOFEX {\textendash} Grundschullabor f{\"u}r Offenes Experimentieren: Entwicklung eines Raumkonzeptes als Element der {\"O}ffnung}, booktitle = {Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven f{\"u}r die Grundschulforschung}, volume = {14, Jahrbuch Grundschulforschung}, year = {2010}, pages = {197-200}, publisher = {VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften}, organization = {VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften}, address = {Wiesbaden}, author = {Peschel, Markus and Struzyna, Sarah}, editor = {Arnold, Karl-Heinz and Hauenschild, Katrin and Schmidt, Britta and Ziegenmeyer, Birgit} } @inbook {868, title = {Grundschullabor f{\"u}r Offenes Experimentieren. Das Materialkonzept.}, booktitle = {Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Ph{\"a}nomen und Systematik}, volume = {30}, year = {2010}, pages = {461-463}, publisher = {LIT Verlag}, organization = {LIT Verlag}, address = {M{\"u}nster}, author = {Peschel, Markus and Carell, Stefanie}, editor = {H{\"o}ttecke, Dietmar} } @inbook {863, title = {kidipedia.de {\textendash} Eine Pr{\"a}sentationsplattform im Internet f{\"u}r Sachunterrichtsergebnisse}, booktitle = {Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven f{\"u}r die Grundschulforschung}, volume = {14, Jahrbuch Grundschulforschung}, year = {2010}, pages = {193-196}, publisher = {VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften}, organization = {VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften}, address = {Wiesbaden}, author = {Peschel, Markus}, editor = {Arnold, Karl-Heinz and Hauenschild, Katrin and Schmidt, Britta and Ziegenmeyer, Birgit} } @inbook {866, title = {Konzeption eines Grundschullabors f{\"u}r Offenes Experimentieren (GOFEX). Der Raum als Element der {\"O}ffnung.}, booktitle = {Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Ph{\"a}nomen und Systematik}, volume = {30}, year = {2010}, pages = {458-460}, publisher = {LIT Verlag}, organization = {LIT Verlag}, address = {M{\"u}nster}, author = {Peschel, Markus and Struzyna, Sarah}, editor = {H{\"o}ttecke, Dietmar} } @inbook {865, title = {Materialaspekt im Sachunterricht {\textendash} Einfl{\"u}sse des Materials auf die physikalischen Anteile des Sachunterrichts}, booktitle = {Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Ph{\"a}nomen und Systematik}, volume = {30}, year = {2010}, pages = {455-457}, publisher = {LIT Verlag}, organization = {LIT Verlag}, address = {M{\"u}nster}, author = {Peschel, Markus and Herrmann, Christoph}, editor = {H{\"o}ttecke, Dietmanr} } @inbook {877, title = {Der Begriff der Offenheit beim Offenen Experimentieren}, booktitle = {Chemie- und Physikdidaktik f{\"u}r die Lehramtsausbildung}, year = {2009}, pages = {268-270}, publisher = {LIT Verlag}, organization = {LIT Verlag}, address = {M{\"u}nster}, author = {Peschel, Markus}, editor = {H{\"o}ttecke, Dietmar} } @inbook {878, title = {Naturwissenschaftliche Aus- und Fortbildung für den Sachunterricht {\textendash} Ergebnisse aus dem Projekt SUN zum physikbezogenen Sachunterricht}, booktitle = {Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung}, year = {2009}, pages = {143-145}, publisher = {LIT Verlag}, organization = {LIT Verlag}, address = {M{\"u}nster}, author = {Peschel, Markus}, editor = {H{\"o}ttecke, Dietmar} } @inbook {879, title = {Unterrichtsbedingungen für physikalischen Sachunterricht (SUN)}, booktitle = {Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung}, year = {2009}, pages = {428-430}, publisher = {LIT Verlag}, organization = {LIT Verlag}, address = {M{\"u}nster}, author = {Peschel, Markus and B{\"u}rger, Christiane}, editor = {H{\"o}ttecke, Dietmar} } @inbook {885, title = {Konzeption einer Studie zu den Lehrvoraussetzungen und dem Professionswissen von Lehrenden im Sachunterricht der Grundschule in NRW. Das Projekt SUN}, booktitle = {Kompetenzerwerb im Sachunterricht f{\"o}rdern und erfassen}, volume = {17, Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts}, year = {2007}, pages = {151-160}, publisher = {Verlag Julius Klinkhardt}, organization = {Verlag Julius Klinkhardt}, address = {Bad Heilbrunn}, author = {Peschel, Markus}, editor = {Lauterbach, Roland and Hartinger, Andreas and Feige, Bernd and Cech, Diethard} } @inbook {886, title = {Wer unterrichtet unsere Kinder? SUN {\textendash} Sachunterricht in Nordrhein-Westfalen}, booktitle = {Qualit{\"a}t von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten}, volume = {11, Jahrbuch Grundschulforschung}, year = {2007}, pages = {171-174}, publisher = {Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften}, organization = {Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften}, address = {Bonn}, author = {Peschel, Markus and Struzyna, Sarah}, editor = {m{\"o}ller, Kornelia and Hanke, Petra and Beinbrech, Christina and Hein, Anna and Kleickmann, Thilo and Schages, Ruth} } @inbook {998, title = {LDS im Werkstattunterricht. Defintion und Abgrenzung}, booktitle = {Professionelles Handeln in der Grundschule}, volume = {3}, year = {2006}, pages = {159-166}, publisher = {Schneider Verlag Hohengehren}, organization = {Schneider Verlag Hohengehren}, edition = {Entwicklungslinien der Grundschulp{\"a}dagogik}, address = {Baltmannsweiler}, author = {Peschel, Markus}, editor = {Hinz, Renate and P{\"u}tz, Tanja} } @inbook {934, title = {Sachunterricht und Lautorientierter Schriftspracherwerb}, booktitle = {Auf den Anfang kommt es an: Kompetenzen entwickeln {\textendash} Kompetenzen st{\"a}rken }, year = {2006}, pages = {S. 67-76}, publisher = {VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften}, organization = {VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften}, address = {Wiesbaden}, url = {https://link.springer.com/content/pdf/10.1007\%2F978-3-531-90429-0_7.pdf}, author = {Peschel, M.}, editor = {Hinz, Renate and Schumacher, Bianca} } @inbook {902, title = {{\quotedblbase}Demokratie beginnt in der Schule ... auch nach PISA ... !?{\textquotedblleft}. Ergebnisse von PISA 2000}, booktitle = {Wir k{\"o}nnen auch anders. Perspektiven von Demokratie und Partizipation}, year = {2004}, publisher = {Dampfboot Verlag}, organization = {Dampfboot Verlag}, edition = {Schriftenreihe Hans-B{\"o}ckler-Stiftung}, address = {M{\"u}nster}, author = {Peschel, Markus and Fr{\"o}hler, Norbert and H{\"u}rtgen, Stefanie and Schl{\"u}ter, Christiane and Thiedke, Mike} }