@booklet {814, title = {Praxisforschung Sachunterricht}, volume = {11, Dimensionen des Sachunterrichts {\textendash} Kinder.Sachen.Welten}, year = {2019}, publisher = {Schneider Verlag Hohengehren}, address = {Baltmannsweiler}, abstract = {
Forschung ist die Basis eines wissenschaftlich fundierten Sachunterrichts (vgl. Einsiedler 2008). Gleichzeitig werden wissenschaftliche "Forschung und Entwicklung zum Sachunterricht [...] mit dem Ziel betrieben, etwas zur Verbesserung von Unterricht beizutragen" (Kahlert 2015: 51). Insofern fundiert sachunterrichtsdidaktische Entwicklungsforschung (vgl. Kahlert 2005), um die es in diesem Band vorwiegend geht, die Qualit{\"a}t der Arbeit im schulischen Sachunterricht. Forschungen innerhalb der Didaktik des Sachunterrichts etablieren zunehmend eine wichtige fachdidaktische Forschungsrichtung f{\"u}r die Grundschule. |