@booklet {814, title = {Praxisforschung Sachunterricht}, volume = {11, Dimensionen des Sachunterrichts {\textendash} Kinder.Sachen.Welten}, year = {2019}, publisher = {Schneider Verlag Hohengehren}, address = {Baltmannsweiler}, abstract = {

Forschung ist die Basis eines wissenschaftlich fundierten Sachunterrichts (vgl. Einsiedler 2008). Gleichzeitig werden wissenschaftliche "Forschung und Entwicklung zum Sachunterricht [...] mit dem Ziel betrieben, etwas zur Verbesserung von Unterricht beizutragen" (Kahlert 2015: 51). Insofern fundiert sachunterrichtsdidaktische Entwicklungsforschung (vgl. Kahlert 2005), um die es in diesem Band vorwiegend geht, die Qualit{\"a}t der Arbeit im schulischen Sachunterricht. Forschungen innerhalb der Didaktik des Sachunterrichts etablieren zunehmend eine wichtige fachdidaktische Forschungsrichtung f{\"u}r die Grundschule.

Die hier in diesem Band versammelten Beitr{\"a}ge eint, dass sie die Praxis direkt im Blick haben und Impulse f{\"u}r eine Weiterentwicklung von (Sach-)Unterricht anstreben. Der Band l{\"a}dt ein, aus verschiedenen Forschungsrichtungen Aspekte des Sachunterrichts zu fokussieren, didaktische Entwicklungen f{\"u}r den Sachunterricht als Anregung aufzunehmen oder spezifische Forschungsans{\"a}tze f{\"u}r weitere Aktivit{\"a}ten zu pr{\"u}fen. Zukunftsgerichtet w{\"a}re es w{\"u}nschenswert, weitere Forschungen f{\"u}r die Schule sichtbar und nutzbar zu gestalten - besonders in der didaktischen Forschung - besonders in der Didaktik des Sachunterrichts.

}, author = {Peschel, Markus and Ursula Carle} }