Beitragsliste

Plenarvorträge | Vorträge (25 + 15 min.) | Vorträge (15 + 5 min.) | Foren und Werkstätten | Poster


Prof. Dr. Hans Joachim Fischer Einführung in die Thematik der Tagung

Plenarvorträge


Adamina, Marco (PH Bern) Sachunterricht in der deutschsprachigen Schweiz – aktuelle Entwicklungsarbeiten zu Lehrplan, Lehrmitteln sowie kompetenzorientierten Lernsituationen und Aufgaben.
Oser, Fritz (Universität Fribourg) Ohne Kompetenzen keine Qualität - Zur Generierung von Kompetenzprofilen von Lehrkräften und Dozierenden in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung.

Vorträge (25 + 15 min.)


Adamina, Marco (PH Bern) Kompetenzentwicklungen von Schülerinnen und Schülern zur räumlichen Orientierung durch adäquate Lernsituationen und –aufgaben erschliessen – Einblicke in eine explorative Studie.
Becher, Andrea; Gläser, Eva (Universität Paderborn, Universität Osnabrück) Kompetenzorientierte Analyse und Entwicklung von Lernaufgaben.
Bietenhader, Sabine; Bisang, Urs; Stucky, Claudio (PH Graubünden, PH Zürich) Historisches Denken bei 4- bis 10-jährigen Kindern in der deutsch-, italienisch- und romanischsprachigen Schweiz – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung.
Böhm, Ulrike (TU Dresden) Die Passfähigkeit von mathematisch-naturwissenschaftlichen Konzepten der Lernenden am Übergang von der Grundschule zum Anfangsunterricht der Sekundarstufe I am Beispiel des Spiegelbildes.
Fischer, Hans E. (Universität Duisburg-Essen) Förderliche Lernsituationen durch Sequenzierung im physikbezogenen Sachunterricht.
Fricke, Katharina; Fischer, Hans E. (Universität Duisburg-Essen) Gewährleistung lernförderlicher Unterrichtszeit durch effiziente Klassenführung im Sachunterricht.
Gervé, Friedrich (PH Heidelberg) Materialien zur Gestaltung, Organisation und Reflexion individualisierter und gemeinschaftlicher Lehr-Lernprozesse in einem kompetenzorientierten Sachunterricht.
Gläser, Eva (Universität Osnabrück) Kinderzeichnungen in Forschung und Unterricht.
Gottwald, Anja (PH FHNW) Bifokales Experimentieren im Sachunterricht: Rahmen und Anlass für naturwissenschaftliche Grundbildung sowie die Förderung von Sprachkompetenzen.
Habegger-Heiniger, Karin; Fahrni, Désirée (PH Bern, PH FHNW) Praxis des integrierenden Sachunterrichts.
Kalcsics, Katharina; Reck, Beat; Zahnd, Nadja (PH Bern) Sache und Sprache in der aktuellen‚ erweiterten Aufgabenkultur: Einblick in Entwicklungsarbeiten an der PHBern.
Keller, Felix; Colberg, Christina; Imhof, Andreas (PH Graubünden, PH Thurgau) Wirksamkeitsvergleich von Umweltunterricht innerhalb und ausserhalb des Schulzimmers am Beispiel des Themenkomplexes Klimawandel.
Krumbacher, Christina; Fischer, Hans E. (Universität Duisburg-Essen) Sequenzierung von Lernprozessen beim Experimentieren im Sachunterricht.
Kübler, Markus; Bietenhader, Sabine; Gross, Manfred (PH Schaffhausen, PH Graubünden) Binnendifferenzierte Sachtexte als Unterstützung für den Erwerb von domänenspezfischen Wissensbeständen und Konzepten.
Laux, Mira; Möller, Kornelia; Lange, Kim (Universität Münster, Universität Augsburg) Ein „inquiry“-orientierter Unterricht als förderliche Lernsituation im naturwissenschaftlichen Unterricht der Grundschule !? - eine Videoanalyse im Rahmen des PLUS-Projekts.
Lüschen, Iris; Schomaker, Claudia (Universität Oldenburg, Universität Hannover) „Das darfst du entscheiden!“ - Konstruktive Lernsituationen im altersübergreifenden Sachunterricht.
Möller, Kornelia Naturwissenschaftlichen Unterricht im Hinblick auf Lernunterstützung analysieren lernen - eine Aufgabe für die universitäre Sachunterrichtsausbildung
Oldenburg, Ines; Zierer, Klaus (Universität Oldenburg) Wissenstransfer im Sachunterricht - Wie gelangt "Theorie" zur "Praxis"?
Pech, Detlef; Schomaker, Claudia (Humboldt Universität Berlin, Universität Hannover) Didaktik und Inklusion – eine Annäherung aus Perspektive der Sachunterrichtsdidaktik.
Plöger, Ina; Leuchter, Miriam (Universität Münster) Statik als Lerngegenstand im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule.
Schürmann, Anke; Bolte, Claus (Freie Universität Berlin) Elemente des Dialogischen Lernens in den Naturwissenschaften mit Grundschulkindern.
Schwelle, Veronika; Lohrmann, Katrin; Hartinger, Andreas (PH Freiburg, Universität Augsburg) Analoges Enkodieren mit unterschiedlichen Phänomenen. Zur Auswirkung zweier Lernsituationen auf den Auf- und Ausbau von konzeptuellem Wissen zum Hebelgesetz.
Wagner, Bernd (Universität Siegen) Informelle Sachlernprozesse von Kindern in interkulturellen Begegnungssituationen.
Wille, Friederike (Universität Siegen) Lernen an und mit den "Sachen" - zur Genese von Lernaufgaben im Sachunterricht der Grundschule.
Wulfmeyer, Meike; Levin, Anne (Universität Bremen) Zur Bedeutsamkeit von Stressfaktoren für einen kompetenzorientierten Sachunterricht aus psychologischer und fachdidaktischer Perspektive.
Ziegler, Florian (Universität Augsburg) Analyse der Lernmotivation und des Kompetenzerwerbs beim Experimentieren im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule.

Vorträge (15 + 5 min.)


Bänninger, Christine; Gysin, Stefanie; Isler-Wirth, Patrick (PH FHNW) Service-Learning mit Fokus Nachhaltigkeit - Lernen und Handeln in der und für die Gemeinde.
Bäumler, Esther (PH FHNW) Das Lehrmittel Umweltdetektive: 9-11-jährige erforschen und entdecken die Umwelt.
Best, Jessie; Willeke, Meike; Pospiech, Gesche (TU Dresden) SECURE (Science Education CUrriculum REsearch) – ein EU Projekt.
Brausewetter, Kerstin (Universität Hannover) Naturwissenschaften für Fachkräfte im Elementarbereich - Inhalte, Aufgaben, Ziele.
Bürger, Thomas (Universität Giessen) Wie Lehrerinnen mit den Bildungsstandards im SU arbeiten.
Carell, Stefanie; Peschel, Markus (PH FHNW) kidipedia – Erste Ergebnisse eines Forschungsprojektes mit Ausrichtung auf geschlechterspezifische Kompetenzentwicklung im Sachunterricht.
Conrad, Sarah-Jane (PH FHNW) Die Mensch-Tier-Beziehung aus philosophischer Perspektive betrachtet.
Duncker, Ludwig Verfremdung als didaktische Kategorie - eine vernachlässigte Kompetenz im Sachunterricht
Hegedüs, Gábor; Fischer, Hans-Joachim (PH Kecskemét, PH Ludwigsburg) Zur Entwicklung mathematischer Kompetenzen im Kontext des Sachlernens in Kindergarten und Grundschule.
Heinrich-Dönges, Anja (PH Weingarten) Implementation unterrichtspraktischer Innovationen im Fächerverbund MNK – Die Bedeutung der Interessensentwicklung in Lehrkräftefortbildung für eine nachhaltige Unterrichtsentwicklung.
Janssen, Mareike; Gröger, Martin (Universität Siegen) Draußen mehr Chemie wahrnehmen – ein Seminar zu naturwissenschaftlichen Aspekten im Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Chemie.
Koch, Helvi (Universität Potsdam) Reziprokes Lehren und die Anwendung von Zielsetzungs- und Reflexionsstrategien. Ein fächerübergreifendes Lesekompetenztraining.
Kucharz, Diemut; Gabriel, Katrin (Universität Frankfurt) Sprachförderliche Lernsituationen im Sachunterricht und im Sachlernen im Kindergarten. Analyse von Videosequenzen.
Lange, Kim; Hartinger, Andreas (Universität Augsburg) Modellierungskompetenz von Grundschülerinnen und -schülern – Konzeptionierungen und Verortung im Sachunterricht.
Lieber, Gabriele; Favre, Pascal (PH FHNW) Sammeln und Ordnen. Kompetenzerwerb im Spiegel didaktischer Medien.
Linke, Swen (Universität Leipzig) TEChnik LErnen lernen – Spezifisches Wissen und Überzeugungen künftiger Lehrkräfte als Initiatoren technischer Lernsituationen.
Muheim, Verena; Wüst, Letizia (PH Bern, PH FHNW) Anforderungen an und Unterstützung von Lehrpersonen bei der Umsetzung einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung.
Offen, Susanne (Universität Leuphana) Kollegiale Beratung als Beitrag zur Qualitätsentwicklung im Sachunterricht? Konzeptionelle Überlegungen aus der Perspektive politischer Bildung.
Ohle, Annika; McElvany, Nele; Schnotz, Wolfgang (TU Dortmund) Diagnostische Kompetenz von Grundschullehrkräften.
Pollmeier, Katharina; Lange, Kim; Möller, Kornelia (Universität Münster, Universität Augsburg, Universität Münster) Wie nehmen Lernende ihren physikbezogenen (Sach-)Unterricht im Schulstufenübergang von der Grundschule zur Sekundarstufe wahr? Eine längsschnittliche Analyse im Rahmen des PLUS-Projektes.
Rieck, Karen; Dalehefte, Inger Marie; Köller, Olaf (Universität Kiel) Wie schneiden Schülerinnen und Schüler aus SINUS-Grundschulen bei der Messung naturwissenschaftlicher Kompetenz in TIMSS 2011 ab?
Schäffer, Kristin Robotik als Zugang zur informatorischen Bildung in der Grundschule
Schließmann, Fritz (Universität Flensburg) Das Thema "Energie" in der Ausbildung der Studierenden im Fach Sachunterricht.
Stübi, Claudia (PH FHNW) SWiSE-Swiss Science Education/Naturwissenschaftliche Bildung Schweiz.
Till, Maria (PH FHNW) Konzeptvorstellung des Nordwestschweizer Mobilen Lernlabors.
Tuncsoy, Murat (Universität Duisburg-Essen) Curriculum Natur und Technik. Fachdidaktische Herausforderungen und die Notwendigkeit eines interdisziplinären Ansatzes.
Walper, Lena Mareike; Lange, Kim; Möller, Kornelia (Universität Münster, Universität Augsburg, Universität Münster) Wie entwickeln sich Interessen und selbstbezogene Kognitionen von SchülerInnen im physikbezogenen (Sach-)Unterricht des 4. bis 7. Schuljahrs?
Windt, Anna; Scheuer, Rupert; Melle, Insa (Universität Duisburg-Essen, TU Dortmund) Instrumente zur Erhebung des Wissens von Vorschulkindern über naturwissenschaftliche Phänomene – Vergleich zwischen Gruppentests und Einzelinterviews.
Wurm, Katharina; Gröger, Martin (Universität Siegen) Lehm weist den Weg zu den kleinsten Teilchen.

Foren und Werkstätten


Gläser, Eva; Schomaker, Claudia (Universität Osnabrück, Universität Hannover) Lehrerbildung Sachunterricht - Aktuelle  Entwicklungen und Veränderungen in der Ersten und Zweiten Phase.
Jacober, Christina (PH Zug) Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE): Ausgewählte didaktische Prinzipien erfahren und anwenden – Einblicke in das Modul BNE und didaktische Modelle an der PHZ Zug.
Marquardt-Mau, Brunhilde; Müller, Werner; Günther, Wolfgang (Universität Bremen) Erneuerbare Energien von Anfang an.
Thomas, Dietmar; Peschel, Markus (PH FHNW) Einsatz von Neuen Medien im Sachunterricht am Beispiel SmartBoard.

Poster


Archie, Carmen (Universität Bamberg) Sprachsensibler Sachunterricht in der Grundschule?
Kramer, Tim; Stahl, Elmar (PH Freiburg) Das Wissenschaftsverständnis von Sachunterrichts- und Biologielehrenden verschiedener Schultypen im Vergleich.
Kratz, Julia; Schaal, Steffen (Universität Bamberg, PH Ludwigsburg) Instruktionale Maßnahmen in der Ausbildung von Grundschullehramtsstudierenden – Überblick über eine Interventionsstudie im Bereich des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts.

Bei Fragen rund um die Website wenden Sie sich bitte direkt an den Webmaster.