Plenarvorträge | Vorträge (25 + 15 min.) | Vorträge (15 + 5 min.) | Foren und Werkstätten | Poster
Prof. Dr. Hans Joachim Fischer | Einführung in die Thematik der Tagung |
Adamina, Marco (PH Bern) | Sachunterricht in der deutschsprachigen Schweiz – aktuelle Entwicklungsarbeiten zu Lehrplan, Lehrmitteln sowie kompetenzorientierten Lernsituationen und Aufgaben. |
Oser, Fritz (Universität Fribourg) | Ohne Kompetenzen keine Qualität - Zur Generierung von Kompetenzprofilen von Lehrkräften und Dozierenden in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung. |
Adamina, Marco (PH Bern) | Kompetenzentwicklungen von Schülerinnen und Schülern zur räumlichen Orientierung durch adäquate Lernsituationen und –aufgaben erschliessen – Einblicke in eine explorative Studie. |
Becher, Andrea; Gläser, Eva (Universität Paderborn, Universität Osnabrück) | Kompetenzorientierte Analyse und Entwicklung von Lernaufgaben. |
Bietenhader, Sabine; Bisang, Urs; Stucky, Claudio (PH Graubünden, PH Zürich) | Historisches Denken bei 4- bis 10-jährigen Kindern in der deutsch-, italienisch- und romanischsprachigen Schweiz – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. |
Böhm, Ulrike (TU Dresden) | Die Passfähigkeit von mathematisch-naturwissenschaftlichen Konzepten der Lernenden am Übergang von der Grundschule zum Anfangsunterricht der Sekundarstufe I am Beispiel des Spiegelbildes. |
Fischer, Hans E. (Universität Duisburg-Essen) | Förderliche Lernsituationen durch Sequenzierung im physikbezogenen Sachunterricht. |
Fricke, Katharina; Fischer, Hans E. (Universität Duisburg-Essen) | Gewährleistung lernförderlicher Unterrichtszeit durch effiziente Klassenführung im Sachunterricht. |
Gervé, Friedrich (PH Heidelberg) | Materialien zur Gestaltung, Organisation und Reflexion individualisierter und gemeinschaftlicher Lehr-Lernprozesse in einem kompetenzorientierten Sachunterricht. |
Gläser, Eva (Universität Osnabrück) | Kinderzeichnungen in Forschung und Unterricht. |
Gottwald, Anja (PH FHNW) | Bifokales Experimentieren im Sachunterricht: Rahmen und Anlass für naturwissenschaftliche Grundbildung sowie die Förderung von Sprachkompetenzen. |
Habegger-Heiniger, Karin; Fahrni, Désirée (PH Bern, PH FHNW) | Praxis des integrierenden Sachunterrichts. |
Kalcsics, Katharina; Reck, Beat; Zahnd, Nadja (PH Bern) | Sache und Sprache in der aktuellen‚ erweiterten Aufgabenkultur: Einblick in Entwicklungsarbeiten an der PHBern. |
Keller, Felix; Colberg, Christina; Imhof, Andreas (PH Graubünden, PH Thurgau) | Wirksamkeitsvergleich von Umweltunterricht innerhalb und ausserhalb des Schulzimmers am Beispiel des Themenkomplexes Klimawandel. |
Krumbacher, Christina; Fischer, Hans E. (Universität Duisburg-Essen) | Sequenzierung von Lernprozessen beim Experimentieren im Sachunterricht. |
Kübler, Markus; Bietenhader, Sabine; Gross, Manfred (PH Schaffhausen, PH Graubünden) | Binnendifferenzierte Sachtexte als Unterstützung für den Erwerb von domänenspezfischen Wissensbeständen und Konzepten. |
Laux, Mira; Möller, Kornelia; Lange, Kim (Universität Münster, Universität Augsburg) | Ein „inquiry“-orientierter Unterricht als förderliche Lernsituation im naturwissenschaftlichen Unterricht der Grundschule !? - eine Videoanalyse im Rahmen des PLUS-Projekts. |
Lüschen, Iris; Schomaker, Claudia (Universität Oldenburg, Universität Hannover) | „Das darfst du entscheiden!“ - Konstruktive Lernsituationen im altersübergreifenden Sachunterricht. |
Möller, Kornelia | Naturwissenschaftlichen Unterricht im Hinblick auf Lernunterstützung analysieren lernen - eine Aufgabe für die universitäre Sachunterrichtsausbildung |
Oldenburg, Ines; Zierer, Klaus (Universität Oldenburg) | Wissenstransfer im Sachunterricht - Wie gelangt "Theorie" zur "Praxis"? |
Pech, Detlef; Schomaker, Claudia (Humboldt Universität Berlin, Universität Hannover) | Didaktik und Inklusion – eine Annäherung aus Perspektive der Sachunterrichtsdidaktik. |
Plöger, Ina; Leuchter, Miriam (Universität Münster) | Statik als Lerngegenstand im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule. |
Schürmann, Anke; Bolte, Claus (Freie Universität Berlin) | Elemente des Dialogischen Lernens in den Naturwissenschaften mit Grundschulkindern. |
Schwelle, Veronika; Lohrmann, Katrin; Hartinger, Andreas (PH Freiburg, Universität Augsburg) | Analoges Enkodieren mit unterschiedlichen Phänomenen. Zur Auswirkung zweier Lernsituationen auf den Auf- und Ausbau von konzeptuellem Wissen zum Hebelgesetz. |
Wagner, Bernd (Universität Siegen) | Informelle Sachlernprozesse von Kindern in interkulturellen Begegnungssituationen. |
Wille, Friederike (Universität Siegen) | Lernen an und mit den "Sachen" - zur Genese von Lernaufgaben im Sachunterricht der Grundschule. |
Wulfmeyer, Meike; Levin, Anne (Universität Bremen) | Zur Bedeutsamkeit von Stressfaktoren für einen kompetenzorientierten Sachunterricht aus psychologischer und fachdidaktischer Perspektive. |
Ziegler, Florian (Universität Augsburg) | Analyse der Lernmotivation und des Kompetenzerwerbs beim Experimentieren im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. |
Bänninger, Christine; Gysin, Stefanie; Isler-Wirth, Patrick (PH FHNW) | Service-Learning mit Fokus Nachhaltigkeit - Lernen und Handeln in der und für die Gemeinde. |
Bäumler, Esther (PH FHNW) | Das Lehrmittel Umweltdetektive: 9-11-jährige erforschen und entdecken die Umwelt. |
Best, Jessie; Willeke, Meike; Pospiech, Gesche (TU Dresden) | SECURE (Science Education CUrriculum REsearch) – ein EU Projekt. |
Brausewetter, Kerstin (Universität Hannover) | Naturwissenschaften für Fachkräfte im Elementarbereich - Inhalte, Aufgaben, Ziele. |
Bürger, Thomas (Universität Giessen) | Wie Lehrerinnen mit den Bildungsstandards im SU arbeiten. |
Carell, Stefanie; Peschel, Markus (PH FHNW) | kidipedia – Erste Ergebnisse eines Forschungsprojektes mit Ausrichtung auf geschlechterspezifische Kompetenzentwicklung im Sachunterricht. |
Conrad, Sarah-Jane (PH FHNW) | Die Mensch-Tier-Beziehung aus philosophischer Perspektive betrachtet. |
Duncker, Ludwig | Verfremdung als didaktische Kategorie - eine vernachlässigte Kompetenz im Sachunterricht |
Hegedüs, Gábor; Fischer, Hans-Joachim (PH Kecskemét, PH Ludwigsburg) | Zur Entwicklung mathematischer Kompetenzen im Kontext des Sachlernens in Kindergarten und Grundschule. |
Heinrich-Dönges, Anja (PH Weingarten) | Implementation unterrichtspraktischer Innovationen im Fächerverbund MNK – Die Bedeutung der Interessensentwicklung in Lehrkräftefortbildung für eine nachhaltige Unterrichtsentwicklung. |
Janssen, Mareike; Gröger, Martin (Universität Siegen) | Draußen mehr Chemie wahrnehmen – ein Seminar zu naturwissenschaftlichen Aspekten im Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Chemie. |
Koch, Helvi (Universität Potsdam) | Reziprokes Lehren und die Anwendung von Zielsetzungs- und Reflexionsstrategien. Ein fächerübergreifendes Lesekompetenztraining. |
Kucharz, Diemut; Gabriel, Katrin (Universität Frankfurt) | Sprachförderliche Lernsituationen im Sachunterricht und im Sachlernen im Kindergarten. Analyse von Videosequenzen. |
Lange, Kim; Hartinger, Andreas (Universität Augsburg) | Modellierungskompetenz von Grundschülerinnen und -schülern – Konzeptionierungen und Verortung im Sachunterricht. |
Lieber, Gabriele; Favre, Pascal (PH FHNW) | Sammeln und Ordnen. Kompetenzerwerb im Spiegel didaktischer Medien. |
Linke, Swen (Universität Leipzig) | TEChnik LErnen lernen – Spezifisches Wissen und Überzeugungen künftiger Lehrkräfte als Initiatoren technischer Lernsituationen. |
Muheim, Verena; Wüst, Letizia (PH Bern, PH FHNW) | Anforderungen an und Unterstützung von Lehrpersonen bei der Umsetzung einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. |
Offen, Susanne (Universität Leuphana) | Kollegiale Beratung als Beitrag zur Qualitätsentwicklung im Sachunterricht? Konzeptionelle Überlegungen aus der Perspektive politischer Bildung. |
Ohle, Annika; McElvany, Nele; Schnotz, Wolfgang (TU Dortmund) | Diagnostische Kompetenz von Grundschullehrkräften. |
Pollmeier, Katharina; Lange, Kim; Möller, Kornelia (Universität Münster, Universität Augsburg, Universität Münster) | Wie nehmen Lernende ihren physikbezogenen (Sach-)Unterricht im Schulstufenübergang von der Grundschule zur Sekundarstufe wahr? Eine längsschnittliche Analyse im Rahmen des PLUS-Projektes. |
Rieck, Karen; Dalehefte, Inger Marie; Köller, Olaf (Universität Kiel) | Wie schneiden Schülerinnen und Schüler aus SINUS-Grundschulen bei der Messung naturwissenschaftlicher Kompetenz in TIMSS 2011 ab? |
Schäffer, Kristin | Robotik als Zugang zur informatorischen Bildung in der Grundschule |
Schließmann, Fritz (Universität Flensburg) | Das Thema "Energie" in der Ausbildung der Studierenden im Fach Sachunterricht. |
Stübi, Claudia (PH FHNW) | SWiSE-Swiss Science Education/Naturwissenschaftliche Bildung Schweiz. |
Till, Maria (PH FHNW) | Konzeptvorstellung des Nordwestschweizer Mobilen Lernlabors. |
Tuncsoy, Murat (Universität Duisburg-Essen) | Curriculum Natur und Technik. Fachdidaktische Herausforderungen und die Notwendigkeit eines interdisziplinären Ansatzes. |
Walper, Lena Mareike; Lange, Kim; Möller, Kornelia (Universität Münster, Universität Augsburg, Universität Münster) | Wie entwickeln sich Interessen und selbstbezogene Kognitionen von SchülerInnen im physikbezogenen (Sach-)Unterricht des 4. bis 7. Schuljahrs? |
Windt, Anna; Scheuer, Rupert; Melle, Insa (Universität Duisburg-Essen, TU Dortmund) | Instrumente zur Erhebung des Wissens von Vorschulkindern über naturwissenschaftliche Phänomene – Vergleich zwischen Gruppentests und Einzelinterviews. |
Wurm, Katharina; Gröger, Martin (Universität Siegen) | Lehm weist den Weg zu den kleinsten Teilchen. |
Gläser, Eva; Schomaker, Claudia (Universität Osnabrück, Universität Hannover) | Lehrerbildung Sachunterricht - Aktuelle Entwicklungen und Veränderungen in der Ersten und Zweiten Phase. |
Jacober, Christina (PH Zug) | Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE): Ausgewählte didaktische Prinzipien erfahren und anwenden – Einblicke in das Modul BNE und didaktische Modelle an der PHZ Zug. |
Marquardt-Mau, Brunhilde; Müller, Werner; Günther, Wolfgang (Universität Bremen) | Erneuerbare Energien von Anfang an. |
Thomas, Dietmar; Peschel, Markus (PH FHNW) | Einsatz von Neuen Medien im Sachunterricht am Beispiel SmartBoard. |
Archie, Carmen (Universität Bamberg) | Sprachsensibler Sachunterricht in der Grundschule? |
Kramer, Tim; Stahl, Elmar (PH Freiburg) | Das Wissenschaftsverständnis von Sachunterrichts- und Biologielehrenden verschiedener Schultypen im Vergleich. |
Kratz, Julia; Schaal, Steffen (Universität Bamberg, PH Ludwigsburg) | Instruktionale Maßnahmen in der Ausbildung von Grundschullehramtsstudierenden – Überblick über eine Interventionsstudie im Bereich des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts. |
Bei Fragen rund um die Website wenden Sie sich bitte direkt an den Webmaster.