Adamina, Marco (PH Bern) |
Kompetenzentwicklungen von Schülerinnen und Schülern zur räumlichen Orientierung durch adäquate Lernsituationen und –aufgaben erschliessen – Einblicke in eine explorative Studie. |
Becher, Andrea; Gläser, Eva (Universität Paderborn, Universität Osnabrück) |
Kompetenzorientierte Analyse und Entwicklung von Lernaufgaben. |
Bietenhader, Sabine; Bisang, Urs; Stucky, Claudio (PH Graubünden, PH Zürich) |
Historisches Denken bei 4- bis 10-jährigen Kindern in der deutsch-, italienisch- und romanischsprachigen Schweiz – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. |
Böhm, Ulrike (TU Dresden) |
Die Passfähigkeit von mathematisch-naturwissenschaftlichen Konzepten der Lernenden am Übergang von der Grundschule zum Anfangsunterricht der Sekundarstufe I am Beispiel des Spiegelbildes. |
Fischer, Hans E. (Universität Duisburg-Essen) |
Förderliche Lernsituationen durch Sequenzierung im physikbezogenen Sachunterricht. |
Fricke, Katharina; Fischer, Hans E. (Universität Duisburg-Essen) |
Gewährleistung lernförderlicher Unterrichtszeit durch effiziente Klassenführung im Sachunterricht. |
Gervé, Friedrich (PH Heidelberg) |
Materialien zur Gestaltung, Organisation und Reflexion individualisierter und gemeinschaftlicher Lehr-Lernprozesse in einem kompetenzorientierten Sachunterricht. |
Gläser, Eva (Universität Osnabrück) |
Kinderzeichnungen in Forschung und Unterricht. |
Gottwald, Anja (PH FHNW) |
Bifokales Experimentieren im Sachunterricht: Rahmen und Anlass für naturwissenschaftliche Grundbildung sowie die Förderung von Sprachkompetenzen. |
Habegger-Heiniger, Karin; Fahrni, Désirée (PH Bern, PH FHNW) |
Praxis des integrierenden Sachunterrichts. |
Kalcsics, Katharina; Reck, Beat; Zahnd, Nadja (PH Bern) |
Sache und Sprache in der aktuellen‚ erweiterten Aufgabenkultur: Einblick in Entwicklungsarbeiten an der PHBern. |
Keller, Felix; Colberg, Christina; Imhof, Andreas (PH Graubünden, PH Thurgau) |
Wirksamkeitsvergleich von Umweltunterricht innerhalb und ausserhalb des Schulzimmers am Beispiel des Themenkomplexes Klimawandel. |
Krumbacher, Christina; Fischer, Hans E. (Universität Duisburg-Essen) |
Sequenzierung von Lernprozessen beim Experimentieren im Sachunterricht. |
Kübler, Markus; Bietenhader, Sabine; Gross, Manfred (PH Schaffhausen, PH Graubünden) |
Binnendifferenzierte Sachtexte als Unterstützung für den Erwerb von domänenspezfischen Wissensbeständen und Konzepten. |
Laux, Mira; Möller, Kornelia; Lange, Kim (Universität Münster, Universität Augsburg) |
Ein „inquiry“-orientierter Unterricht als förderliche Lernsituation im naturwissenschaftlichen Unterricht der Grundschule !? - eine Videoanalyse im Rahmen des PLUS-Projekts. |
Lüschen, Iris; Schomaker, Claudia (Universität Oldenburg, Universität Hannover) |
„Das darfst du entscheiden!“ - Konstruktive Lernsituationen im altersübergreifenden Sachunterricht. |
Möller, Kornelia |
Naturwissenschaftlichen Unterricht im Hinblick auf Lernunterstützung analysieren lernen - eine Aufgabe für die universitäre Sachunterrichtsausbildung |
Oldenburg, Ines; Zierer, Klaus (Universität Oldenburg) |
Wissenstransfer im Sachunterricht - Wie gelangt "Theorie" zur "Praxis"? |
Pech, Detlef; Schomaker, Claudia (Humboldt Universität Berlin, Universität Hannover) |
Didaktik und Inklusion – eine Annäherung aus Perspektive der Sachunterrichtsdidaktik. |
Plöger, Ina; Leuchter, Miriam (Universität Münster) |
Statik als Lerngegenstand im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule. |
Schürmann, Anke; Bolte, Claus (Freie Universität Berlin) |
Elemente des Dialogischen Lernens in den Naturwissenschaften mit Grundschulkindern. |
Schwelle, Veronika; Lohrmann, Katrin; Hartinger, Andreas (PH Freiburg, Universität Augsburg) |
Analoges Enkodieren mit unterschiedlichen Phänomenen. Zur Auswirkung zweier Lernsituationen auf den Auf- und Ausbau von konzeptuellem Wissen zum Hebelgesetz. |
Wagner, Bernd (Universität Siegen) |
Informelle Sachlernprozesse von Kindern in interkulturellen Begegnungssituationen. |
Wille, Friederike (Universität Siegen) |
Lernen an und mit den "Sachen" - zur Genese von Lernaufgaben im Sachunterricht der Grundschule. |
Wulfmeyer, Meike; Levin, Anne (Universität Bremen) |
Zur Bedeutsamkeit von Stressfaktoren für einen kompetenzorientierten Sachunterricht aus psychologischer und fachdidaktischer Perspektive. |
Ziegler, Florian (Universität Augsburg) |
Analyse der Lernmotivation und des Kompetenzerwerbs beim Experimentieren im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. |
Bänninger, Christine; Gysin, Stefanie; Isler-Wirth, Patrick (PH FHNW) |
Service-Learning mit Fokus Nachhaltigkeit - Lernen und Handeln in der und für die Gemeinde. |
Bäumler, Esther (PH FHNW) |
Das Lehrmittel Umweltdetektive: 9-11-jährige erforschen und entdecken die Umwelt. |
Best, Jessie; Willeke, Meike; Pospiech, Gesche (TU Dresden) |
SECURE (Science Education CUrriculum REsearch) – ein EU Projekt. |
Brausewetter, Kerstin (Universität Hannover) |
Naturwissenschaften für Fachkräfte im Elementarbereich - Inhalte, Aufgaben, Ziele. |
Bürger, Thomas (Universität Giessen) |
Wie Lehrerinnen mit den Bildungsstandards im SU arbeiten. |
Carell, Stefanie; Peschel, Markus (PH FHNW) |
kidipedia – Erste Ergebnisse eines Forschungsprojektes mit Ausrichtung auf geschlechterspezifische Kompetenzentwicklung im Sachunterricht. |
Conrad, Sarah-Jane (PH FHNW) |
Die Mensch-Tier-Beziehung aus philosophischer Perspektive betrachtet. |
Duncker, Ludwig |
Verfremdung als didaktische Kategorie - eine vernachlässigte Kompetenz im Sachunterricht |
Hegedüs, Gábor; Fischer, Hans-Joachim (PH Kecskemét, PH Ludwigsburg) |
Zur Entwicklung mathematischer Kompetenzen im Kontext des Sachlernens in Kindergarten und Grundschule. |
Heinrich-Dönges, Anja (PH Weingarten) |
Implementation unterrichtspraktischer Innovationen im Fächerverbund MNK – Die Bedeutung der Interessensentwicklung in Lehrkräftefortbildung für eine nachhaltige Unterrichtsentwicklung. |
Janssen, Mareike; Gröger, Martin (Universität Siegen) |
Draußen mehr Chemie wahrnehmen – ein Seminar zu naturwissenschaftlichen Aspekten im Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Chemie. |
Koch, Helvi (Universität Potsdam) |
Reziprokes Lehren und die Anwendung von Zielsetzungs- und Reflexionsstrategien. Ein fächerübergreifendes Lesekompetenztraining. |
Kucharz, Diemut; Gabriel, Katrin (Universität Frankfurt) |
Sprachförderliche Lernsituationen im Sachunterricht und im Sachlernen im Kindergarten. Analyse von Videosequenzen. |
Lange, Kim; Hartinger, Andreas (Universität Augsburg) |
Modellierungskompetenz von Grundschülerinnen und -schülern – Konzeptionierungen und Verortung im Sachunterricht. |
Lieber, Gabriele; Favre, Pascal (PH FHNW) |
Sammeln und Ordnen. Kompetenzerwerb im Spiegel didaktischer Medien. |
Linke, Swen (Universität Leipzig) |
TEChnik LErnen lernen – Spezifisches Wissen und Überzeugungen künftiger Lehrkräfte als Initiatoren technischer Lernsituationen. |
Muheim, Verena; Wüst, Letizia (PH Bern, PH FHNW) |
Anforderungen an und Unterstützung von Lehrpersonen bei der Umsetzung einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. |
Offen, Susanne (Universität Leuphana) |
Kollegiale Beratung als Beitrag zur Qualitätsentwicklung im Sachunterricht? Konzeptionelle Überlegungen aus der Perspektive politischer Bildung. |
Ohle, Annika; McElvany, Nele; Schnotz, Wolfgang (TU Dortmund) |
Diagnostische Kompetenz von Grundschullehrkräften. |
Pollmeier, Katharina; Lange, Kim; Möller, Kornelia (Universität Münster, Universität Augsburg, Universität Münster) |
Wie nehmen Lernende ihren physikbezogenen (Sach-)Unterricht im Schulstufenübergang von der Grundschule zur Sekundarstufe wahr? Eine längsschnittliche Analyse im Rahmen des PLUS-Projektes. |
Rieck, Karen; Dalehefte, Inger Marie; Köller, Olaf (Universität Kiel) |
Wie schneiden Schülerinnen und Schüler aus SINUS-Grundschulen bei der Messung naturwissenschaftlicher Kompetenz in TIMSS 2011 ab? |
Schäffer, Kristin |
Robotik als Zugang zur informatorischen Bildung in der Grundschule |
Schließmann, Fritz (Universität Flensburg) |
Das Thema "Energie" in der Ausbildung der Studierenden im Fach Sachunterricht. |
Stübi, Claudia (PH FHNW) |
SWiSE-Swiss Science Education/Naturwissenschaftliche Bildung Schweiz. |
Till, Maria (PH FHNW) |
Konzeptvorstellung des Nordwestschweizer Mobilen Lernlabors. |
Tuncsoy, Murat (Universität Duisburg-Essen) |
Curriculum Natur und Technik. Fachdidaktische Herausforderungen und die Notwendigkeit eines interdisziplinären Ansatzes. |
Walper, Lena Mareike; Lange, Kim; Möller, Kornelia (Universität Münster, Universität Augsburg, Universität Münster) |
Wie entwickeln sich Interessen und selbstbezogene Kognitionen von SchülerInnen im physikbezogenen (Sach-)Unterricht des 4. bis 7. Schuljahrs? |
Windt, Anna; Scheuer, Rupert; Melle, Insa (Universität Duisburg-Essen, TU Dortmund) |
Instrumente zur Erhebung des Wissens von Vorschulkindern über naturwissenschaftliche Phänomene – Vergleich zwischen Gruppentests und Einzelinterviews. |
Wurm, Katharina; Gröger, Martin (Universität Siegen) |
Lehm weist den Weg zu den kleinsten Teilchen. |