Modul 3 a/b

Modul 3
Experimentieren im Sachunterricht (GOFEX 1+2)
Studiensem.
2-8
Regelstudiensem.
7
Turnus
WS+SS
Dauer
2 Sem.
SWS
2+2
ECTS-Punkte
3+3
   
Modulverantwortlicher Prof. Dr. Peschel
Dozent(inn)en

1 Hochschullehrer(in)

1 wissenschaftliche(r) Mitarbeiter(in)/abgeordnete Lehrkraft

Zuordnung zum Curriculum

Pflicht
Lehrveranstaltungen/SWS

Seminar/Experimentalpraktikum: 2 SWS/3CP

(max. Gruppengröße: 20) 

Seminar/Experimentalpraktikum: 2 SWS/3CP

(max. Gruppengröße: 20)

Zugangsvoraussetzungen

Absolvierung der Module 1 und 2a

GOFEX 1 ist Voraussetzung für GOFEX 2

Leistungskontrollen/Prüfungen Hausarbeit/ mündliche Prüfung (benotet)

Arbeitsaufwand

Experimentalpraktikum     

Vor- und Nachbereitung                        

GOFEX 1 und GOFEX 2  je        90 Stunden

30 Stunden (15 Wochen à 2 SWS oder als Blockveranstaltung)

60 Stunden

Modulnote

Note der schriftlichen Hausarbeit bzw. mündlichen Prüfung

(Note wird gemittelt aus beiden Teilen des Moduls: GOFEX 1 und GOFEX 2)

Lernziele

  • Experimenteller Zugang zu physikalisch naturwissenschaftlichen Themen sowie Transferprozesse der didaktischen Erkenntnisgewinnung
  • Verständnis/Zugang zum (Offenen) Experimentieren erlangen (Kennenlernen der Öffnungsphasen und Aufgabenstellungen in den div. Phasen des Experimentierens)
  • Bezüge von Experimenten zur Alltagswelt herstellen lernen
  • Umsetzung für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht – Transfer

Kompetenzen

  • naturwissenschaftliche Erkenntnis- und Arbeitsmethoden sowie didaktische Konzepte zu deren Umsetzung im Sachunterricht kennen und anwenden können
  • über Strategien des Erklärens fachlicher Zusammenhänge im Spannungsfeld zwischen formaler fachlicher Korrektheit und schülergemäßer Vereinfachung verfügen
  • über Kenntnisse und Fertigkeiten im Experimentieren unter Beachtung der Sicherheitsvorschriften verfügen
  • naturwissenschaftliche Phänomene experimentell demonstrieren und auf  Schülerexperimente beziehen
  • die Konzepte auf die Unterrichtspraxis anwenden können

Inhalt

Experimentalpraktikum: Experimentieren im Sachunterricht (GOFEX 1+2)

  • Beschäftigung mit Fragen der Anschlussfähigkeit naturwissenschaftlichen Wissens und naturwissenschaftlicher Methoden
  • Kennenlernen des didaktischen Konzepts, sowie des Raum- und Materialkonzepts des GOFEX
  • theoretische Beschäftigung mit und praktische Erprobung der Öffnungsformen anhand der Materialien im GOFEX

Literaturhinweise:

  • Peschel, Markus (2009): „GOFEX – Grundschullabor für Offenes Experimentieren. Grundlegende Konzeption.“, In: Lauterbach, Roland, Giest, Hartmut, Marquardt-Mau, Brunhilde (Hrsg.): „Lernen und kindliche Entwicklung.“ Bad Heilbrunn: Klinkhardt (= Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 19) S. 229-236.
  • Peschel, Markus (2010): „Grundschullabor für Offenes Experimentieren – Grundschultransfer?“, In: Giest, Hartmut, Pech, Detlef (Hrsg.): „Anschlussfähige Bildung im Sachunterricht“. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (= Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 20), S. 49-56.
  • Peschel, Markus (2012): Gute Aufgaben im Sachunterricht – Offene Werkstätten = Gute Aufgaben?“. In: Carle, Ursula; Kosinar, Julia (Hrsg.): „Aufgabenqualität in der Grundschule“. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, S. 161-172.
  • Peschel, Markus (2013): „GOFEX – Ort des Lehrens und Lernens. In: Wannack, Evelyne: „Das Lernen der 4-8-jährigen“. Tagungsband der SGL-Tagung, Bern.
  • Peschel, Markus, Struzyna, Sarah (2010): „GOFEX – Grundschullabor für Offenes Experimentieren: Entwicklung eines Raumkonzeptes als Element der Öffnung“. In: Arnold, Karl-Heinz; Hauenschild, Katrin; Schmidt, Britta; Ziegenmeyer, Birgit (Hrsg.) (2010): Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulforschung (Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 14). Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften, S. 197-200.

(Literatur überwiegend als pdf auf der Homepage http://www.markus-peschel.de/ unter „Publikationen“ beziehbar

Zu Beginn der Veranstaltung wird weitere unterstützende Literatur bekannt gegeben.

Projekte im Fokus

Das Grundschullabor für Offenes Experimentieren (GOFEX, www.GOFEX.info) hat das Ziel, das...

Projekte im Fokus

Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB), gefördert vom Bundesministerium für Bildung und...
Go to top